05.12.2016: Ausstellung Alexandra Stegh "Change" im Rathaus

Am Sonntag, 11. Dezember, wird um 11 Uhr im Rathaus die Ausstellung von Alexandra Stegh "Change" durch den Bürgermeister der Stadt Wesseling eröffnet. Im Rahmen der Vernissage findet ein 30-minütiges Konzert mit dem Duo "Bridges" mit Alexandra Stegh und Olaf Absalon statt.

"Change" ist ein Aufruf, eine künstlerische Botschaft und aktive Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist. "Chance" – die mit einem kleinen Häkchen zu "Change" umgewandelt wurde, ist die Botschaft an sich: Die Chance durch Umdenken und praktische Umsetzung etwas zu verändern.

Alexandra Stegh zeigt in der Ausstellung neue Arbeiten in Öl auf Leinwand, Collagen mit gemischten Techniken, Graphiken auf Alu Dibond Platten und zum ersten Mal öffentlich auch ihre Fotoarbeiten. Die Werke zeigen mal abstrahiert, mal gegenständlich Themen aus den Bereichen Umweltschutz, Flüchtlingspolitik, Tierschutz und persönliche Elemente der Wandlung in diesem Kontext.

Alexandra Stegh ist ein "Multi-Talent": Sie ist freischaffende Künstlerin, Autorin, Kabarettistin, Feuilletonistin und Musikerin.

1988 erfolgte der Umzug vom polnischen Chorzów (Königshütte in Oberschlesien) nach Wesseling. 1998 zeigte sie das erste Mal in einer Einzelausstellung in Köln einem breiten Publikum ihre Arbeiten; inzwischen kann sie auf eine Vielzahl von Ausstellungen verweisen.

2001 gründete sie ihre erste eigene Band mit eigenen Kompositionen, heute ist sie Sängerin der Kölner Jazzformation "On Cue", in der Rockband "Rock’n Hosen" und im Duo "Bridges".

Seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit Irena Rostalski (Kabarettistin, Radiosprecherin Deutsche Welle, Geschichtenerzählerin, Übersetzerin und Dichterin) mit unterschiedlichen Bühnenprogrammen in deutscher und polnischer Sprache; vorwiegend Kabarett, literarische Unterhaltung, spirituell-philosophische Programme zu religiösen Anlässen und Poesieveranstaltungen.

Von 2005 bis 2008 betrieb Alexandra Stegh ihre eigene Galerie "geistreich" in Wesseling. Monatlich stand das "Geistreich-Kabinett" – ein Treffen der Dichter und Denker - auf dem Programm. 2008 organisierte Alexandra Stegh in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling den „Deutsch-Polnischen Kulturtag“ sowie zahlreiche erfolgreiche kulturelle Veranstaltungen im Wesselinger Rheinforum.

Die Ausstellung "CHANGE" kann im Wesselinger Rathaus bis zum 4. März 2017 montags und donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie mittwochs und freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden.