14.11.2016: Schulwegtraining für die I-Dötzchen

Viele Kinder in Wesseling machen sich jeden Morgen zu Fuß auf ihren Schulweg und haben dabei schon Erfahrungen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr gesammelt.

Den Erstklässlern, die nun erst lernen müssen, ohne Begleitung eines Erwachsenen den neuen Schulweg zu meistern, fehlt zumeist noch der Überblick über die verschiedensten Verkehrssituationen.

Daher trainierten nun auch zehn Mädchen und Jungen der Klasse 1a der Rheinschule in Urfeld unter Anleitung von Polizeihauptkommissar Thomas Fricke das richtige Verhalten beim Überqueren einer Straße, einer Kreuzung und einer Ampelkreuzung.

Gemeinsam stellten sie sich am Straßenrand an der Rheinstraße auf und gingen noch einmal alle Regeln durch, wie das gründliche Links-Rechts-Links-Schauen vor und während der Überquerung der Straße.

Zudem gab PHK Fricke den kleinen Verkehrsteilnehmern wertvolle Tipps für mehr Sicherheit: "Wenn ihr die Hände in die Taschen steckt und ihr auf der Straße hinfallt, könnt ihr euch nicht abstützen. Dann landet ihr auf eurem Gesicht. Also immer die Hände aus den Taschen nehmen!"

Gesagt, getan: Ein I-Dötzchen nach dem anderen ging einzeln über die Straße und wurde auf der anderen Seite von PHK Mario Larres in Empfang genommen. Dabei hatten die Jungen und Mädchen die Straße sowie die Verkehrsregeln immer fest im Blick.

Von dem vorbildlichen Verhalten der kleinen Schulanfänger im Straßenverkehr überzeugten sich auch Beigeordneter Manfred Hummelsheim und Torsten Feuersänger vom Bereich Sicherheit und Ordnung, Organisator der Verkehrssicherheitswoche.