Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

07.11.2016: Feuerwehr in anderen Dimensionen

Was es heißt, Feuerwehr in anderen Dimensionen zu leben, erfuhr der Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr Wesseling. Für die Brandmeisteranwärterin und Brandmeisteranwärter ging es zur Werksfeuerwehr der Shell in der Rheinland-Raffinerie Wesseling.

Durch den Vormittag führte der Leiter der Werksfeuerwehr, Michael Ostermann. Nach einer Vorstellung der Werksfeuerwehr und deren Besonderheiten hatten die jungen Feuerwehrleute der Wesselinger Wehr Gelegenheit, sich die Einsatzfahrzeuge der Shell-Feuerwehr einmal genauer anzusehen.

Für den Feuerwehrnachwuchs war dies ein echtes Highlight in der Ausbildung, da sich sowohl die Technik als auch die Fahrzeuge in ihrer Leistungsfähigkeit und ihren Ausmaßen deutlich von den gewöhnlichen Feuerwehrfahrzeugen unterscheiden. Andre Bach, Chef der Wesselinger Wehr: "Ein regelmäßiger Austausch zwischen Werksfeuerwehr und öffentlicher Feuerwehr soll mit solchen Veranstaltungen kontinuierlich gefördert werden, um das gegenseitige Verständnis zu erhöhen und die Zusammenarbeit zu fördern".

Zu Gast bei der Werksfeuerwehr der Shell war der Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr Wesseling. Der Nachwuchs zeigte sich von der Leistungsfähigkeit und den Ausmaßen des Fahrzeugparks der Shell-Wehr beeindruckt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)