07.11.2016: Mit Martinslaternen im Rathaus

Mädchen und Jungen der Kita "Villa Kunterbunt" sammelten für Kinder in Indien

26 Vorschul- und Kitakinder der Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" im Alter von drei bis sechs Jahre wanderten durch Wesseling, um im Rahmen des Martinsfestes in Geschäften und Einrichtungen/Institutionen Geld für Kinder in Indien zu sammeln. Dazu leuchteten ihre bunten Martinslaternen in der Form von "Indischen Elefanten".

Auch im Rathaus schauten die Mädchen und Jungen, in Begleitung ihrer Erzieherinnen Gabriele Hafner und Jolanthe Papierz sowie Erzieher Markus Siegl, vorbei und wurden von Bürgermeister Erwin Esser empfangen. Auf der achten Etage des Rathauses stimmten die kleinen Besucher ein Martinslied an und erhielten daraufhin als Dankeschön vom Bürgermeister eine Spende für ihre Sammelaktion.

Bereits seit sechs Jahren sammelt die Kita in Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk World Vision e.V. Spenden für gemeinnützige Projekte. In diesem Jahr ist die Sammelaktion für Kinder in Indien bestimmt.

Während ihrer Projektwoche hatten die Kinder in der Kita viel über das Land und seine Kultur erfahren. Dazu hatten sie gemeinsam indisches Fladenbrot und Mandalaplätzchen gebacken und zu indischer Musik getanzt.

Erwin Esser lobte den besonderen Einsatz der kleinen Besucher: "Ihr habt schön gesungen, und ich finde es ganz toll, dass Ihr euch für diesen guten Zweck einsetzt. Ihr dürft alle in den Kindergarten gehen, aber in Indien haben ganz viele Kinder keinen Kindergarten."

Nachdem die Kinder die tolle Aussicht von der Dachterrasse des Rathauses bestaunt hatten, stellten sie sich gemeinsam mit dem Bürgermeister und den Erziehern für ein Erinnerungsfoto auf.