23.09.2016: Partnerschaft mit Leuna bekräftigt

Im vergangenen Jahr wurde das 25jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Leuna und Wesseling in der Stadt am Rhein begangen; jetzt erfolgte der Gegenbesuch in Sachsen-Anhalt. Eine Delegation des Rates und der Verwaltung, aber auch Vertreter Wesselinger Vereine – wie der Feuerwehr, der Spielvereinigung und der Arbeiterwohlfahrt – unter Leitung von Bürgermeister Erwin Esser - war dafür nach Sachsen-Anhalt gefahren.

Sowohl Leunas Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau als auch Wesselings Bürgermeister Erwin Esser stellten übereinstimmend fest, dass auch 25 Jahre nach der Wiedervereinigung und der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages die Idee der Partnerschaft lebe. Viel sei in diesem Zeitraum erreicht worden; die beiden Städte ständen bei- und zueinander.

Und beide waren sich einig, dass es für die Zukunft das Ziel sein müsse, die jungen Menschen für die Städtepartnerschaften zu begeistern: „Die Idee der Städtepartnerschaft hat nicht nur eine große Vergangenheit, sondern ebenso auch eine große Zukunft“.