22.09.2016: Stadtbücherei sammelt alte Handys

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.(BUND) in Wesseling sammelt in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei gebrauchte Mobiltelefone in der Bücherei ein und lässt diese anschließend umweltgerecht recyceln. Dadurch sollen die in den Handys enthaltenen Rohstoffe wiedergewonnen werden.

Die Mobiltelefone inkl. Akkus und Ladegeräte können während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei im Untergeschoss des Rathauses abgegeben werden. Die Stadtbücherei im Rathaus ist dienstags von 13:30 bis 18:00 Uhr, mittwochs von 10:00 bis 17:30 Uhr, donnerstags von 10:00 bis 17:30 Uhr, freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Aktuell liegen mehr als 100 Millionen ungenutzte Handys in deutschen Haushalten, so eine repräsentative Studie des Branchenverbands Bitkom. "Jedes einzelne Gerät enthält wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer, die heutzutage problemlos recycelt werden können", sagt BUND-Sprecher Joachim Scheffer. "Wiederaufbereitete Rohstoffe müssen nicht mehr unter umweltschädigenden Bedingungen abgebaut werden. Dadurch werden Natur und Mensch geschützt."

Der BUND Wesseling hat sich entschieden, dieser Problematik entgegenzuwirken, indem er diese kostenlose Rückgabemöglichkeit für alte Handys in der Stadtbücherei anbietet. Die Sammelbox steht in der Stadtbücherei am Serviceschalter.

Gemeinsames Engagement von Stadt und BUND für den Umweltschutz: In der Stadtbücherei können alte Handys abgegeben werden, die dann umweltgerecht recycelt werden. Bürgermeister Erwin Esser, BUND-Sprecher Joachim Scheffer und Büchereileiterin Birgit Raabe stellten gemeinsam die Sammelbox auf.