20.09.2016: "Mensch ändere Dich. Fahr 30!"

Unter dem Motto "Mensch ändere Dich. Fahr 30!" findet die diesjährige Verkehrssicherheitswoche in der Zeit vom 26. bis 30. September in Wesseling statt. Zum dreizehnten Mal setzt sich damit die Stadt Wesseling in Zusammenarbeit mit der Polizei für die Förderung der sicheren und eigenständigen Mobilität von Jung und Alt ein.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen Kinder und Jugendliche sowie ihre Sicht des Verkehrsgeschehens. Die Aktionswoche verfolgt das Ziel, den Erwachsenen die Sichtweise von Kindern deutlich zu machen und gleichzeitig ein Umdenken herbeizuführen.

Kinder sehen anders durch ihre noch geringe Körpergröße und ihren begrenzten Blickwinkel. Sie können die Fahrgeschwindigkeiten noch nicht richtig einschätzen, sie berechnen Entfernungen motorisierter Verkehrsteilnehmer falsch, sie können Geräusche noch nicht richtig einordnen und orten, und viele Signale wissen sie nicht korrekt zu deuten.