19.09.2016: "Pablo Held Jazztrio" gastiert im Rheinforum

Jazz vom Feinsten bietet am Samstag, 24. September, 20 Uhr, das renommierte junge „Pablo Held Trio“ im Rahmen der Konzertreihe „R(h)einJazz“, im Rheinforum, Kölner Straße 42.

Das Trio, Pablo Held (Piano), Robert Landfermann (Bass) und Jonas Burgwinkel (Drums), ist derzeit eine der lebendigsten und bedeutendsten Formationen des europäischen Jazz. Es überschreitet die Grenzen zwischen Komposition und Improvisation, indem es auf Festlegungen – eine Abfolge von Themen und einen vorgezeichneten Weg, diese zu präsentieren – bei Konzerten verzichtet.

Das Risiko radikaler Spontaneität verleiht dem Trio seit Jahren Flügel, so dass es zum Modell einer Ästhetik geworden ist, welche man nur bei wenigen Künstlern findet. Die Kohäsion des „Pablo Held Trios“ beruht auf Freundschaft und auf dem schöpferischen Willen, beständig Neuland zu betreten, gepaart mit einer idealen Abstimmung von Klangsensibilität und Spielfertigkeit. Das künstlerische Gewicht und die Eigenständigkeit der drei Ausnahmemusiker ist ein Anziehungspunkt für einen wachsenden Kreis kongenialer Musiker des europäischen und amerikanischen Kontinents, die das Trio häufig erweitern. Und so belegt Jazzikone John Scofield die Formation mit dem Attribut „One of the great groups in music today“.

Wer sich diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen lassen will, erhält Karten zum Preis von 15 Euro bei folgenden Vorverkaufsstellen: Süße Ecke, Bahnhofstraße 23; Info im Neuen Rathaus; Lotto-Daniel, Hauptstr. 53; Lotto-Berger, Rheinstr. 14 und Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81 sowie an der Abendkasse.