13.09.2016: Falsch: Keine Häuser an Flüchtlinge verschenkt

Immer wieder werden in den sozialen Medien leider Aussagen getätigt, die unwahr sind. So ist dort u. a. zu lesen, dass die geplanten Reihenhäuser an den vier Standorten in Wesseling an die Flüchtlinge verschenkt werden.

Richtig ist: In jedem Reihenhaus werden zehn, mit Kindern maximal 12 Bewohner untergebracht. Die Häuser werden nicht verschenkt, sondern bleiben im Eigentum der Stadt. Sie können später, wenn sie für die Unterbringung von Flüchtlingen nicht mehr benötigt werden, entweder in normalen Wohnraum umgewandelt und als Mietwohnungen genutzt bzw. verkauft werden.

Sowohl die Mieteinnahmen als auch die Verkaufserlöse würden dann wieder der Stadt zufließen.