12.09.2016: „Botschaften der Farbe“

Ausstellung Ursula Knapp-Nötzel – Eröffnung am Sonntag

Am Sonntag, 18. September, wird um 11 Uhr im Rathaus die Ausstellung „Botschaften der Farbe“ von Ursula Knapp-Nötzel durch Bürgermeister Erwin Esser eröffnet. Einführende Worte spricht die Wesselinger Autorin Helga Rost.

Ursula Knapp-Nötzel, gebürtige Sauerländerin, lebt seit 1996 in Wesseling. Als Sprachheilpädagogin unterrichtete sie von 1982 bis 2000 neben den Fächern Deutsch und Mathe auch Kunsterziehung in den Klassen 6 bis 10 an der Rheinischen Landesschule für Sprachbehinderte.

Seit 14 Jahren ist Ursula Knapp-Nötzel eine leidenschaftliche Malerin – voller Spontaneität und Ideen, getreu ihrem Motto: „Nimm dir nicht vor zu malen, sondern male!“. Mit den Jahren perfektionierte sie ihre Techniken durch den Besuch der Malakademie des WDR, in der sie neun Jahre aktiv war. Seit 2008 hat sie mehrere Ausstellungen durchgeführt.

Die Künstlerin malt vorwiegend in Öl, aber auch alle anderen Maltechniken wie Acryl, Airbrush und Kreide finden Anwendung. In ihren Arbeiten ist Farbe nicht nur Ausdrucks- und Gestaltungsmittel, sondern bildet eine eigenständige Aussage. In diesem Sinne ist auch das Thema dieser Ausstellung zu verstehen.

Ihre Bilder, so Ursula Knapp-Nötzel, „müssen in der gleichen Gegend ankommen, aus der sie entsprungen sind, und das ist nun mal die Mitte unseres Körpers, weil sie viel intensiver zu erfühlen denn in Worte zu fassen sind.“ Sie wünscht sich, dass ihre Bilder immer etwas beinhalten, das Positives, Warmes, Freundliches ausstrahlt.

Die Ausstellung „Botschaften der Farbe“ kann im Rathaus bis zum 21. Oktober montags und donnerstags von 7.30 bis 16.00 Uhr, dienstags von 7.30 bis 18.00 Uhr sowie mittwochs und freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr besichtigt werden.