05.09.2016: Tag des offenen Denkmals

Sonntag, 11. September, 11 Uhr – Vortrag im Rathaus

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr am 11. September statt. “Gemeinsam Denkmale erhalten“ heißt das Motto des Tages des offenen Denkmals 2016. Dieser Tag steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Handelns. Es ist eine Binsenweisheit, dass man gemeinsam (Politik, engagierte Bürger und Eigentümer von Denkmälern) mehr erreichen kann als allein. Ein breites öffentliches Bewusstsein für die Bedeutung unseres erhaltenen baukulturellen Erbes ist wichtig für den Denkmalschutz und die Denkmalpflege.

Der Tag des offenen Denkmals ist geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie es gelingen kann, unterschiedlichste Kräfte zu vereinen und zu einem Erfolg für die Wahrnehmung und Anerkennung der engagierten Arbeit vieler Bürgerinnen und Bürger für den Denkmalschutz und Denkmalpflege zu machen.

In diesem Jahr – wie auch in den Vorjahren – richtet der Verein für Orts- und Heimatkunde Wesseling e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling den Tag des offenen Denkmals in Wesseling inhaltlich aus. Dazu sind alle Bürger/innen herzlich eingeladen.

Um 11 Uhr wird der Tag des offenen Denkmals von Bürgermeister Erwin Esser im Foyer des Rathauses eröffnet. Im Anschluss an die Eröffnung hält Wolfgang Drösser, Historiker und Vorstandsmitglied des Vereins für Ort- und Heimatkunde, einen Vortrag zum diesjährigen Thema. Titel des Vortrages: „Denkmalschutz in Wesseling – von Bürgern für Bürger“.