Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

25.08.2016: Bürgerinitiative scheiterte an Stimmenzahl

Die Reihenhäuser für Flüchtlinge können jetzt gebaut werden. Die Bürgerinitiative, die sich gegen den Bau dieser Häuser und für die Aufstellung von Containern ausgesprochen hatte, musste beim Bürgerentscheid am Sonntag eine Niederlage hinnehmen.

Zwar stimmte die Mehrheit der Wähler – 51,47 Prozent – für die Unterbringung von Flüchtlingen in Containern, aber die erforderliche Stimmenzahl – 20 Prozent der Wahlberechtigten – wurde nicht erreicht. 4.826 Bürger votierten für Container – damit wurde die erforderliche Stimmenzahl um 803 verfehlt. 4.550 Bürger stimmten für Reihenhäuser. Die Wahlbeteiligung lag bei 33,43 Prozent.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)