08.08.2016: Ein neuer Spielplatz nach Wünschen der Kinder

Das Warten der Kinder hat sich gelohnt. Der neue Spielplatz "An der Elsmaar" ist ein wahres Schmuckstück geworden. Und so freuten sich die Kinder – speziell die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätten "Pusteblume" und "Fuchsweg", die an der offiziellen Eröffnung des Spielplatzes durch Bürgermeister Erwin Esser teilnahmen, dass ihnen nun der Platz endlich zur Verfügung steht.

"Anton" ist wieder da – die Lok, die einst jahrelang in der Fußgängerzone stand, hat jetzt ihren neuen Standort auf dem Spielplatz "An der Elsmaar".

Auf Wunsch der Kinder – als Ergebnis einer Befragung – wurde die Spielfläche mit einer schönen und großen Kletterkombination, einer Vogelnestschaukel und einem Sandbagger ausgestattet. An ein gemeinsames Spielgerät für Geschwisterkinder wurde auch gedacht. So wurde eine Federwippe in Form eines Motorrads für ältere Kinder mit Beiwagen für die kleineren Geschwister aufgestellt. Eine von Jugendlichen gewünschte Tischtennisplatte vervollständigt das Angebot.

Ein besonderes Highlight findet sich ebenfalls auf dem Gelände. Die alte Lok "Anton" hat dort ihren neuen Platz gefunden, nachdem sie jahrelang in der Fußgängerzone stand.

Die Kosten für die neuen Spielgeräte beliefen sich – zusammen mit der Umgestaltung der Fallschutzfläche und der Errichtung eines neuen Zauns – auf rund 30.000 Euro. Und als der Bürgermeister den Kindern mitteilte, dass die Kletterkombination im kommenden Jahr auch noch eine Anbaurutsche erhält, war die Freude bei den Kleinen groß.

Nach der kompletten Fertigstellung übergab Bürgermeister Erwin Esser den neuen Spielplatz "An der Elsmaar" offiziell an die Kinder in diesem Wohngebiet.