02.08.2016: Bürgerentscheid: Briefabstimmungsbüro im Rathaus

Am Sonntag, 28. August, findet der Bürgerentscheid zur Frage "Sollen auf den Grundstücken Urfelder Straße, gegenüber Kindergarten Waldsiedlung, Jahnstraße – auf dem Asche-Kirmesplatz gegenüber Stadion, Mertener Straße – auf dem Bolzplatz und Im Kleinen Mölchen – neben der Sport-Oase - mobile Wohneinheiten für Flüchtlinge aufgestellt werden, statt feste Wohnbauten zu errichten?"

Alle Ratsmitglieder und der Bürgermeister sprechen sich geschlossen für die Errichtung von Reihenhäusern und gegen die Unterbringung von Menschen in Wohncontainern aus:

• Menschen gehören in Wohnungen und nicht in Container!
  • Containerdörfer verschandeln den Stadtteil, sorgen für Ängste bei den Anwohnern!
  • Reihenhäuser sind Werte, können später auch als Wohnungen genutzt oder verkauft werden – Container haben nur noch Schrottwert!
  • Die Reihenhäuser werden vom Land mit zwei Millionen Euro bezuschusst; für Container gibt es nichts!

Alle Ratsmitglieder und der Bürgermeister bitten deshalb die  Bürgerinnen und Bürger: "Stimmen Sie am Sonntag, 28. August, mit Nein!"

Zum Bürgerentscheid ist auch die Stimmabgabe per Brief möglich. Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger erhalten in diesen Tagen eine Abstimmungsbenachrichtigung; damit können auch die Abstimmungsunterlagen angefordert werden. Auch online unter  www.wesseling.de (Öffnet in einem neuen Tab) kann dies erfolgen.

Zudem ist möglich, die Abstimmung sofort im Briefabstimmungsbüro im Rathaus, Zimmer 25, zu folgenden Zeiten vorzunehmen: montags und donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18 Uhr; mittwochs von 7:30 bis 13:00 Uhr und freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr.

Bei Stimmabgabe per Brief muss der Stimmzettel am Abstimmungstag (28. August) spätestens um 16:00 Uhr beim Bürgermeister der Stadt Wesseling, Neues Rathaus, Alfons-Müller-Platz, eingegangen sein.

Zum Bürgerentscheid wird es am kommenden Samstag, 6. August, auch Infostände des Rates an folgenden Standorten in Wesseling geben: Keldenich (Kronenweg/Hermann-Löns-Straße); Urfeld (vor dem Edeka-Markt), Berzdorf (Hauptstraße – Höhe Bäckerei Meschede) – alle von 8 bis 10 Uhr; Wesseling – Fußgängerzone / Höhe Forum – von 10 bis 12 Uhr.