25.07.2016: Johanna: Ihr Ziel sind die olympischen Spiele

Johanna Sonnabend und Lutz Müller: Sportliche Leistungen ausgezeichnet

Gleich zwei herausragende sportliche Leistungen konnte Bürgermeister Erwin Esser jetzt entsprechend würdigen: Johanna Sonnabend erhielt den mit 200 Euro dotierten Sportförderpreis der Stadt Wesseling, Lutz Müller die Sportplakette.

Obwohl noch jung an Jahren – sie ist Jahrgang 2000 – kann die Urfelderin Johanna Sonnabend schon zahlreiche Erfolge verbuchen. 2015 wurde sie Deutsche U 16 Meisterin Hochsprung mit einer Bestleistung von 1,74 Meter. Sie ist Mitglied der 4 x 100 Meter Staffel, eine hervorragende Siebenkämpferin und seit diesem Jahr auch Landeshallenmeisterin Hochsprung der U 18. Im vergangenen Jahr wurde sie vom Deutschen Leichtathletik-Verband mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung des Verbandes für Jugendliche unter 20 Jahren.

Zu ihren sportlichen Vorbildern gehört natürlich auch die zweifache Wesselinger Goldmedaillengewinnerin Ulrike Meyfarth und so ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen ein großes sportliches Ziel von Johanna Sonnabend.

Lutz Müller ist die zentrale Figur für Korfball in Wesseling. Der WHerr der KörbeW, so wird er häufig genannt, führte 1994 die Sportart „Korfball“ über den TuS-Wesseling in die Stadt ein und baute die Korfball-Abteilung auf, der zeitweise über 100 Mitglieder angehörten. Seine Mannschaften haben mehrfach den Korfball-Cup gewonnen und richten dieses deutschlandweite Turnier selbst dann mit aus, wenn sie in den Vorrunden ausgeschieden sind. 20 Jahre leitete Müller, zeitweise auch zusammen mit seiner Frau, die Korfball-Abteilung. Immer noch spielt der 57jährige aktiv in einer Mannschaft, deren Altersdurchschnitt bei 22 Jahren liegt.

Bürgermeister Erwin Esser: "Wesseling ist stolz auf solche Sportler. Von Johanna Sonnabend werden wir mit Sicherheit in den kommenden Jahren noch sehr viel hören und sehen. Menschen wie Lutz Müller sind die Basis für eine attraktive Gestaltung des Vereinslebens und der Vereinsentwicklung; für dieses Engagement – insbesondere auch im Jugendbereich – darf ich mich herzlich bedanken."

Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen wurden Johanna Sonnabend und Lutz Müller durch Bürgermeister Erwin Esser ausgezeichnet.