25.07.2016: Noch fit für den Straßenverkehr?

Seniorenbeirat organisierte Sehtestmobil der Verkehrswacht

Ein freiwilliger Test zum Seh- und Reaktionsvermögen im Straßenverkehr konnte kostenlos beim Stadtfest durchgeführt werden. Ein Fachmann der Verkehrswacht prüfte neben der persönlichen Sehschärfe auch das Erkennen der Signalfarben. Deutlich wurde auch die Wichtigkeit der Reaktionszeit beim Bremsweg. Neben der Beherrschung der Verkehrsregeln und des Fahrzeugs müssen die Fahrer auch geistig und körperlich leistungsfähig sein.

Hatte der Sehtest das Ergebnis "eingeschränkt", gab es die Empfehlung zum Augenarztbesuch, da dies eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer bedeuten kann.

Das vom Seniorenbeirat organisierte und vor Ort begleitete Sehtestmobil wurde den ganzen Tag durchgängig von Menschen aller Altersgruppen aufgesucht. Aufgrund des Erfolges ist ein Einsatz auch bei weiteren Veranstaltungen denkbar.

Die Mitglieder des Beirates haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Themen älterer Menschen vor Ort zu vertreten. Sie entwickeln Empfehlungen zur Verbesserung von Lebensbedingungen für Senioren in einer altersübergreifend lebenswerten Kommune.

Die Sitzungen des Seniorenbeirates sind öffentlich, interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen sind herzlich dazu eingeladen. Fragen zum Seniorenbeirat und seinen Aufgaben beantworten gerne die Vorsitzende Maria Mund: 02236-47409 und die Seniorenbeauftragte der Stadt Birgit Rudolf: 02236-701-425.