04.07.2016: Kulturplakette für Anita Brandtstäter

Anita Brandtstäter, seit 1988 1. Vorsitzende des Akkordeon-Orchesters Wesseling und seit 2010 auch musikalische Leiterin, hat die Kulturplakette der Stadt Wesseling erhalten. Bürgermeister Erwin Esser und der Vorsitzende des Kultur- und Partnerschaftsausschusses, Georg Böhner, überreichten die Auszeichnung bei einer Feierstunde im Rathaus.

Esser bezeichnete das Akkordeon-Orchester als "verlässliche Stütze im Wesselinger Kulturgeschehen"; Anita Brandtstäter habe dafür gesorgt, dass sich das Orchester auch qualitativ immer weiter entwickle. Die Jahreskonzerte seien immer ein Highlight; zudem engagiere sich das Akkordeon-Orchester bei Benefizkonzerten, Ausstellungseröffnungen, Familienfeiern und Stadtfesten sowie bei den Rheinpark-Konzerten. Außerdem hob der Bürgermeister hervor, dass Anita Brandtstäter eine engagierte Jugendarbeit betreibe, um die Nachwuchsprobleme offensiv anzugehen.

Die Kulturplakette de Stadt Wesseling ist eine Nachbildung einer Henkel-Attache, die 1987 während archäologischer Grabungen im Gewerbegebiet Eichholz gefunden wurde. Die Plakette ist im Maßstab 1:1 aus Bronze gegossen und stellt das Antlitz des Götterboten Merkur dar. Die Rückseite der Kulturplakette trägt das Wappen der Stadt Wesseling.

Bürgermeister Erwin Esser und der Vorsitzende des Kultur- und Partnerschaftsausschusses, Georg Böhner, überreichten die Kulturplakette der Stadt Wesseling an Anita Brandtstäter.