01.07.2016: "Läuft bei dir" - Lesespaß in den Sommerferien

Ab sofort ist es wieder so weit: Alle Leseratten können sich in beiden Bibliotheken zum SommerLeseClub anmelden, an dem die Stadtbücherei Wesseling in diesem Jahr zum zehnten Mal teilnimmt.

In diesem Jahr steht der SommerLeseClub unter dem Motto "Läuft bei dir". Eingeladen mitzumachen sind alle Kinder, die nach den Ferien eine weiterführende Schule besuchen. Auch Neulinge, die noch keinen Büchereiausweis besitzen, sind herzlich willkommen.

Auch in diesem Jahr hat die Stadtbücherei Wesseling wieder viele tolle Kinder- und Jugendbücher angeschafft, die ab dem 12. Juli auf eifrige Leser warten. Bei der Auswahl wurde erneut darauf geachtet, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Für jedes gelesene Buch bekommt man einen Stempel in sein Leselogbuch, sofern man bei der Rückgabe die Fragen zum Buch beantworten kann, die von Mitarbeitern der Stadtbücherei gestellt werden. Wer nach sechs Wochen mindestens drei Stempel gesammelt hat, erhält nach Abschluss des SLC ein Zertifikat, auf dem die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt wird. Diese kann auf dem Schulzeugnis als außerschulische Leistung vermerkt werden.

Zum fünften Mal bietet die Stadtbücherei in diesem Jahr auch den "Leseclub junior" an, an dem bereits Kinder der Klassen 1 bis 4 teilnehmen können. Unter dem Motto "Lesen macht die Welt bunt" lesen Grundschüler drei Bücher ihrer Wahl und bekommen dafür eine Urkunde. Teilnehmer des Junior Leseclubs müssen keine Fragen zu den Büchern beantworten. Krönender Abschluss beider LeseClubs ist wie immer die Party in der Stadtbücherei am 21. August, zu der alle erfolgreichen Teilnehmer eingeladen werden.

Der SommerLeseClub wird gefördert vom Kultursekretariat NRW in Gütersloh, von der Kreissparkasse Köln und der Bronx Kletterhalle.

Weitere Informationen zu beiden Projekten erhalten Interessierte in der Stadtbücherei während der Öffnungszeiten (dienstags von 13:30 bis 18:00 Uhr, mittwochs und donnerstags von 10:00 bis 17:30 Uhr, freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr) oder telefonisch unter 701-219.