15.06.2016: Bildtafeln verschönern Schulzentrum

Kunstwerke von Schülern flossen in die Neugestaltung der Fachflure mit ein

"Danke, dass es so schön geworden ist" - das waren die Worte, die die Schulleiterinnen oft und gerne von den Schülerinnen und Schülern zu hören bekamen, als in den Fluren vor den naturwissenschaftlichen Räumen des Schulzentrums Wesseling die neuen Bildtafeln eingeweiht wurden. Jede der vier Bildtafeln repräsentiert ein naturwissenschaftliches Thema: "Physik", "Chemie", "Biologie" und "Medien".

Zur Gestaltung dieser Bildtafeln wurde im vergangenen Jahr ein gemeinsamer Gestaltungswettbewerb unter allen drei Schulen gestartet, bei dem Schülerinnen und Schüler Gestaltungsvorschläge einreichen konnten. Die besten Entwürfe wurden prämiert. Zum Abschluss des Kunstprojekts nach dem Konzept von Jo Pellenz wurden alle ausgewählten Arbeiten (maximal DIN A3) eingescannt und, nach Fachbereich sortiert, auf den vier Bildtafeln (1,5 x 10 Meter) zu je einem Gesamtbild kombiniert.

Bei der Einweihungsveranstaltung der Kunstwerke begrüßte Schulleiterin Dr. Doris Wirth von der Wilhelm-Busch-Hauptschule, gemeinsam mit ihren Kolleginnen Kirsten Biere von der Albert Einstein-Realschule sowie Petra Meyer-Wolters vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium, die anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer, und bedankte sich bei Bürgermeister Erwin Esser, dem Beigeordneten Manfred Hummelsheim sowie bei der Regionalbetreuerin von RWE, Lydia Bauer, für die Unterstützung bei der Neugestaltung des Schulzentrums.

Der Künstler und Projektleiter Jo Pellenz erklärte den Arbeitsaufwand bei der Erstellung der Bildtafeln, in Zusammenarbeit mit seinem Künstlerkollegen Wolfgang Sturm: "Wir haben aus 350 Arbeiten an die 1000 Schnipsel erstellt und in ca. 200 Computerstunden zusammengesetzt." Er bedankte sich für die kreative Leistung der Schüler und für die Hilfe und Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer: "Ganz viele Menschen arbeiten liebevoll zusammen, um etwas ganz Tolles zu schaffen. Wichtig ist, dass sich jeder auf den Bildtafeln wiederfindet."

Tatsächlich sind bei genauem Hinsehen nicht nur Bildausschnitte zu erkennen, sondern auch die Namen der zahlreichen Schüler, die sich beim Gestaltungswettbewerb mit eingebracht hatten. Die Mädchen und Jungen versuchten auch sogleich, sich auf den Bildtafeln mit ihrem Kunstwerk oder Namen wiederzufinden, um stolz darauf zu deuten.

Bürgermeister Erwin Esser war gespannt darauf, die Kunstwerke zu betrachten, die aus den zahlreichen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler entstanden waren: "Ich denke, heute ist ein wichtiger Tag, um zu sehen, was aus dem Projekt entstanden ist."

Er konnte sich aus seiner Schülerzeit im Schulzentrum noch an die eher ungemütliche Atmosphäre der - damals gekachelten - Schulflure erinnern und stellte bei der Betrachtung der Bildtafeln fest: "Vom Schlachthof zum Kunstwerk! Vielen herzlichen Dank den Schülern, die sich an dem Gestaltungsprojekt aktiv beteiligt haben. Ich würde mich freuen, wenn es in fünf bis zehn Jahren hier immer noch so aussieht."

Die frisch renovierten Flure im Schulzentrum wurden nun um vier farbenfrohe und themenbezogene Bildtafeln ergänzt. Im Biologie-Flur nahmen die Schulleiterinnen Dr. Doris Wirth – 4. v. lks. (Hauptschule), Kirsten Biere – 3. v. r. (Realschule) und Petra Meyer-Wolters – 2. v. r. (Gymnasium) zusammen mit dem Künstler Jo Pellenz (5. v. lks.), Bürgermeister Erwin Esser (4. v. r.) und dem Beigeordneten Manfred Hummelsheim (2. v. lks.) sowie der Regionalbetreuerin von RWE, Lydia Bauer (3. v. lks.), auf den neuen Sitzbänken Platz.