13.06.2016: Akkordeon-Orchester spielt im Rheinpark

Das Rheinparkkonzert des Akkordeon-Orchesters Wesseling ist dieses Jahr ein ganz besonderes Konzert, denn der Wesselinger Kulturverein hat diese Konzertreihe der Stadt Wesseling vor 50 Jahren ins Leben gerufen. Am 24.07.1966 veranstaltete das damalige Jugend-Akkordeon-Orchester Wesseling unter Leitung von Gottfried Weber das erste Freiluftkonzert. Und die Wesselinger waren so begeistert, dass Bürgermeister Mock auch andere Musikvereine animierte, sich zu beteiligen. Und so war "Musik erklingt im Rheinpark" geboren.

Am Sonntag, 19. Juni, 16 Uhr, wird das Akkordeon-Orchester Wesseling unter Leitung von Anita Brandtstäter außerdem zum siebten Mal zum "Tag der Musik" dieses Konzert geben, zu dem der Deutsche Musikrat aufruft. Mit Veranstaltungen in ganz Deutschland werden nämlich seit 2009 jährlich feststehende Tage ganz der Musik gewidmet, um eine breite mediale, öffentliche und auch politische Wahrnehmung zu erzeugen.

Und wieder soll am Sonntag ein bunter Querschnitt mit Musik verschiedener Stile, Länder und Zeiten, Jung und Alt, Zuhörer aus Nah und Fern, Menschen mit unterschiedlichen Musikerfahrungen und –geschmäckern, ansprechen. Der Eintritt zum Rheinparkkonzert ist frei.