06.06.2016: Musik erklingt wieder im Rheinpark

Rheinparkkonzert des Frauenchor 1960 Wesseling e.V.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Stadt Wesseling "Musik erklingt im Rheinpark" konzertiert der Frauenchor 1960 Wesseling e.V. am Sonntag, 12. Juni, um 16 Uhr, im Musikpavillon im Wesselinger Rheinpark. Der Eintritt ist frei.

Der Chor wurde 1960 gegründet und sang zunächst unter der Leitung von Musikdirektor Theo Breuer. Unter seiner Leitung erfolgte 1965 die Teilnahme am Kreisleistungssingen im Kölner Gürzenich mit der Note "sehr gut". Weihnachten 1968 wirkte der Chor bei der Fernsehsendung "Vergissmeinnicht" mit Peter Frankenfeld in der Kölner Messe mit. Gemeinsam mit anderen Chören von Musikdirektor Theo Breuer wurden auch Schallplattenaufnahmen gemacht.

Von 1981 bis 1990 war Helmut Werner Chorleiter. Mit seinem breit gefächerten Repertoire hat der Chor unter der Leitung von Lambert Kleesattel seit 1990 zahlreiche Konzerte gestaltet.

1993 kam eine von Lambert Kleesattel komponierte lateinische Messe bei einer Konzertreise am Schluchsee zur Aufführung. Das Konzert 1995 stand ganz im Zeichen von Oper/Operette und Musical. Ein anderes Konzert hatte Tiere aller Art zum Thema (1997); das Jubiläumskonzert zum 40jährigen Bestehen und ein Frühlingskonzert (2002) folgten.

Das Konzert 2005 hatte das Thema "Die gute alte Zeit" und beinhaltete unter anderem die Operette "Die Dienstbotenversammlung", die im gleichen Jahr auch bei der Matinee zugunsten von Hikkaduwa, Sri Lanka, noch einmal aufgeführt wurde.

1996 beteiligte sich der Chor am Europakonzert, bei dem zum Konzertende von allen teilnehmenden Chören gemeinsam die Ode an die Freude gesungen wurde. Ein besonderes Ereignis war 2007 das gemeinsam mit den Ural-Kosaken bestrittene Konzert.

Im Jahr 2010 wurde das 50jährige Bestehen mit einem Jubiläumskonzert gefeiert; 2012 wurden unter dem Titel "Wir machen Musik" zusammen mit Gerhard Dierig und der Silver-Band schwungvolle Schlagermelodien zum Klingen gebracht.

Gemeinsam mit der Silver Band wurde im vergangenen Jahr das Jubiläumskonzert gestaltet, bei dem sowohl das 55jährige Bestehen des Chores als auch das 25jährige Jubiläum des Chorleiters Lambert Kleesattel gefeiert wurde.

In all den Jahren erfolgte die Teilnahme an Freundschaftssingen, an Konzerten im Hürth-Park, Rundschau-Konzerten "Die gute Tat" und vielen weiteren musikalischen Ereignissen. Auch bei Veranstaltungen in Wesseling sind die Damen des Chores immer dabei. So beteiligt sich der Chor traditionell am Bühnenprogramm auf dem Weihnachtsmarkt und ist auch jedes Jahr beim Stadtfest sowie bei den Rheinparkkonzerten vertreten.

Der Chor besteht zurzeit aus 24 aktiven Sängerinnen. Der Vorstand bemüht sich intensiv, junge Frauen für den Chorgesang zu gewinnen, was sich allerdings als schwierig erweist. Der Chor ist Mitglied im Erftsängerkreis und seit 2005 eingetragener Verein.