06.06.2016: "Wenn die Scheibe Wurst zum Brillentuch wird"

Themenabend "Begleitung von Menschen mit Demenz"

Wenn die Scheibe Wurst zum Brillentuch wird, beginnt eine "Reise in die Welt des Fantastischen!" Der Autor und Pädagoge Erich Schützendorf wirft in seinem spannenden Vortrag einen liebevollen Blick auf die "Reise" der Menschen mit Demenz und den sie begleitenden Angehörigen und Pfleger.

Er beschäftigt sich seit 40 Jahren mit den Auswirkungen von Demenz. In zahlreichen Vorträgen, der Ausbildung von Pflegenden und in seinen Büchern vermittelt er, wie Angehörige von Menschen mit Demenz deren "Reise weg vom Verstand" durch eine veränderte Sichtweise positiv und partnerschaftlich weiter begegnen können.

Die Dipl. Psychologin Helga Kühn-Mengel / MdB informiert zudem zum vorsorglichen Umgang mit Krankheit durch Patientenverfügung und Vollmacht. Diese öffentliche Veranstaltung im Rathaus, Alfons-Müller-Platz, am Donnerstag, 9. Juni, 18 Uhr, soll zum Nachdenken und zum Austausch anregen.

Weitere Informationen sind in der Fachstelle für Senioren, Birgit Rudolf, 02236/701-425 / E-Mail:  brudolfwesselingde erhältlich.