30.05.2016: TuS Wesseling erhält mobile Zeitmessanlage

Ein seit langem bestehender Wunsch des Vereins ging in Erfüllung

Die Freude war groß beim TuS Wesseling. Der Verein verfügt jetzt auch über eine mobile Zeitmessanlage, die mit Unterstützung der Evonik, der Stadt Wesseling und dem Leichtathletik-Verband Nordrhein/ Kreis Köln/Rhein-Erft angeschafft werden konnte. Vorsitzende Monika Kübbeler: "Damit geht ein seit langem bestehender Wunsch des TuS in Erfüllung".

Bürgermeister Erwin Esser hob das gemeinsame Engagement hervor: "Die Finanzierung war nicht einfach, und gerade in der heutigen Zeit, wo die Kommunen in großen Finanzschwierigkeiten stecken und damit auch nicht mehr die Möglichkeiten haben, ihre Vereine – so wie in der Vergangenheit – zu unterstützen, sind wir auf Hilfe von außen, auf Sponsoren, angewiesen".

Dass sich Wesseling auf seine Industrie verlassen kann, unterstrich als Vertreter der Evonik der Leiter der Betriebssportgemeinschaft, Andreas Bosse-Plois: "Die Evonik als ansässiges Industrieunternehmen steht zu ihrer Verantwortung auch zum Standort Wesseling und hat deshalb gerne die Anschaffung unterstützt".

Die Anlage soll in den Schulen des Kreises zur Talentsichtung für die Leichtathletik - treibenden Vereine eingesetzt werden. Ein erster Einsatz ist z. B. auch am 3. Juli im Rahmen des Wesselinger Stadtfestes geplant. Esser: "Und vielleicht gelingt es uns auch dadurch, bald wieder neue Goldmedaillengewinner in Wesseling zu haben; genügend Talente sind im TuS vertreten".

Natürlich im Ulrike-Meyfarth-Stadion, das nach der zweifachen Goldmedaillengewinnerin benannt ist, erfolgte die Übergabe der mobilen Zeitmessanlage – von links Abteilungsleiter Reiner Brackmann, Bürgermeister Erwin Esser, Andreas Bosse-Plois als Vertreter der Evonik, TuS-Vorsitzende Monika Kübbeler und Heidi Reeker vom TuS-Orgateam.