23.05.2016: Familien wissen am besten, was Familien brauchen

2.000 Familien erhalten in den nächsten Tagen einen Fragebogen

Wie geht es Familien in Wesseling? Fühlen sie sich in Wesseling wohl? Mit welchen alltäglichen Aufgaben befassen sie sich, welche Probleme haben sie und welche Unterstützung können sie gebrauchen?

Gemeinsam mit der Katholischen Hochschule NRW (KatHo NRW) als wissenschaftlichem Partner möchte die Stadt Wesseling zu diesen Fragen mit einer Familienbefragung Antworten finden. Dazu werden in den kommenden Tagen 2000 Familien in Wesseling auf dem Postweg einen Fragebogen erhalten. Dieser kann bis zum 30.06.2016 ausgefüllt und kostenlos zurück gesendet werden. Die Adressen der Familien wurden mittels einer Zufallsstichprobe aus dem Einwohnermelderegister der Stadt Wesseling ermittelt. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig, die Auswertung der Daten erfolgt anonym.

Vielleicht hatten Sie schon häufiger den Wunsch, sich zur Situation ihrer Familie zu äußern? Jetzt haben Sie die Möglichkeit, durch die Teilnahme an der Befragung wichtige Informationen aus erster Hand zur Verfügung zu stellen. Reden Sie mit, wenn es um Familien in Wesseling geht!

"Familien wissen am besten, was Familien brauchen. Daher freuen wir uns, dass die Bezirksregierung Köln diese Befragung durch Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt und wir auf diesem Wege erfahren können, wie es Familien in Wesseling geht", so Sozialdezernent Manfred Hummelsheim.

Da die Ergebnisse der Befragung möglichst repräsentativ für alle Familien in Wesseling sein sollen, bittet die Stadt Wesseling um rege Teilnahme an der Befragung. Je mehr Familien teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Resultate.

Aus den Ergebnissen der Befragung wird ein Familienbericht erstellt, der Erkenntnisse zur Lebenssituation, Bedürfnissen und Einschätzungen von Familien in der Stadt Wesseling enthält. "Wir wollen mit den gewonnenen Informationen dazu beitragen, Familien zielgerichtet zu unterstützen und Wesseling als familienfreundliche und soziale Stadt weiter zu entwickeln", äußerte sich Karl-Heinz Meschede, der die Befragung auf Seiten der Stadt Wesseling koordiniert, gespannt.