23.05.2016: Engagement in Tansania

Info-Abend mit Dr. Axel Roschker

Dr. Axel Roschker während einer Zahnbehandlung in Tansania

Der Oralchirurg Dr. Axel Roschker reist bereits seit mehreren Jahren mit Kolleginnen und Kollegen sowie Assistentinnen während seiner Urlaube nach Tansania und arbeitet dort ehrenamtlich und auf eigene Kosten im Projekt "Daktari (suahelisches Wort für Doktor) for Massai".

Sein Freund und Kollege Prof. Dr. Martin Jörgens ist 2010 bei einer Safari in dem 5000 Einwohner zählenden Dorf Ololosokwan im Norden Tansanias auf eine kleine verlassene Klinik gestoßen, die ausgebaut werden sollte, um die Massai zu behandeln.

Die Klinik war eine Stiftungsgründung des Reiseunternehmens "andBeyond" und der gemeinnützigen Organisation "Africafoundation". Unterstützt wird das Projekt durch die Universität Sevilla, die es für die Ausbildung von Oralchirurgen nutzt.

Anfangs musste viel improvisiert werden, da es in Ololosokwan keinen Strom und kein fließendes Wasser gibt. Ein alter Bürosessel diente zunächst als Behandlungsstuhl und behandelt wurde auch draußen in Zelten.

Mit Unterstützung des Medikamentenhilfswerks Medeor haben die Zahnmediziner ihre kleine Klinik nach und nach ausgebaut und mittlerweile ein Pilotprojekt unter Beteiligung der UNESCO entwickelt. Zur Ausstattung gehören inzwischen moderne Behandlungsstühle, chirurgische Absaugpumpen, ein mobiler Laser, ein mobiles digitales Kleinbildröntgengerät, OP-Leuchten und umfangreiches Instrumentarium. Langfristig ist geplant, diese Klinik dauerhaft mit wechselnden Zahnärzten zu besetzen, damit eine zahnmedizinische Versorgung in der Region gesichert ist.

Dr. Axel Roschker

Die vor Ort tätigen Zahnärzte sind jedoch auch mobil und können mit ihren entsprechenden Gerätschaften auch der Bevölkerung mitten in der Wildnis helfen. Inzwischen umfasst die Route der Zahnärzte drei Behandlungsstationen.

Im Dezember letzten Jahres wurde Axel Roschker der Preis für soziales Engagement der Stadt Wesseling für die internationale medizinische Hilfe aus Wesseling für Afrika verliehen.

Er wird am Sonntag, 29. Mai, 11 Uhr, im Kleinen Theater im Rheinforum, Kölner Straße 42, in einem kurzweiligen Vortrag über seine ehrenamtliche Tätigkeit in Tansania berichten. Der Eintritt ist frei.