23.05.2016: Musik erklingt wieder im Rheinpark

Start am Donnerstag, 26. Mai, 16 Uhr, mit der HCC Bigband

Die Kultveranstaltung "Wesselinger Rheinparkkonzerte" hat in den letzten Jahren eine enorme Anziehungskraft ausgelöst und bei schönem Wetter strömten hunderte Zuhörerinnen und Zuhören  – auch zahlreiche von außerhalb - zu den Konzerten in den schönen Rheinpark.

Trotz der angespannten Haushaltslage der Stadt Wesseling wird auch in den Sommermonaten 2016 "Musik im Rheinpark erklingen" und in diesem Jahr feiert die beliebte Konzertreihe mit einem großen Jubiläumskonzert am Sonntag, 4. September, ab 13 Uhr, mit vielen bekannten Wesselinger Musikvereinen, Bands und Chören ihr 50jähriges Bestehen.

Dass es heute die Wesselinger Rheinparkkonzerte gibt, ist ein Verdienst des damaligen Jugend-Akkordeon-Orchester-Wesseling. Am 24.07.1966 veranstaltete das damalige Jugend-Akkordeon-Orchester Wesseling unter Leitung von Gottfried Weber das erste Freiluftkonzert. Und die Wesselinger waren so begeistert, dass Bürgermeister Mock auch andere Musikvereine animierte, sich zu beteiligen. Und so war "Musik erklingt im Rheinpark" geboren. Noch heute gestaltet das Akkordeon-Orchester regelmäßig Rheinparkkonzerte.

Zum Auftakt der diesjährigen Konzertreihe bietet die überregional bekannte HCC Big Band am Donnerstag, 26. Mai, (Fronleichnam) um 16:00 Uhr, ein besonderes Highlight. Adi Becker hat für das 22. Konzert der Band im Rheinpark ein tolles Programm zusammengestellt und der Clou soll an dieser Stelle schon verraten werden: Die HCC Big Band ist erstmals auf einer Bühne gemeinsam zu sehen und zu hören mit dem Sänger Michael Ilano. Elegant und ausdrucksstark – dafür steht die Musik von Milano. Die Musik ist dabei anspruchsvoll und charmant, wirkt nie aufdringlich und ist doch angenehm präsent. Sie begeistert durch virtuos solistische Darbietung und ist immer authentisch. Der studierte Musiker konnte in zahlreichen Workshops und Masterclasses mit diversen Jazz- und Opernlegenden wie z. B. Sheila Jordan, Jay Clayton und Yana Kris zusammenarbeiten. Weiterhin wirkte er in verschiedenen TV- und Radioproduktionen (ARD, ZDF, RTL, WDR) mit und ist ein gefragter Studiomusiker. Er verfügt auch über eine langjährige Musicalerfahrung als Solokünstler ("The Voice Factory").

Am Sonntag, 12. Juni, wird der Frauenchor 1960 Wesseling e.V. beliebte Evergreens singen.

Das Rheinparkkonzert des Akkordeon-Orchesters Wesseling am Sonntag, 19. Juni, ist dieses Jahr ein ganz besonderes Konzert, da der Wesselinger Kulturverein diese Konzertreihe vor 50 Jahren ins Leben gerufen hat. Außerdem wird das Akkordeon-Orchester Wesseling unter Leitung von Anita Brandtstäter in 2016 zum siebten Mal zum "Tag der Musik" dieses Konzert geben, zu dem der Deutsche Musikrat aufruft. Die Besucher erwartet wieder ein bunter Querschnitt mit Musik verschiedener Stile, Länder und Zeiten, der Jung und Alt, Zuhörer aus Nah und Fern, Menschen mit unterschiedlichen Musikerfahrungen und -geschmäckern ansprechen soll.

Beim Auftritt des VdK / Shell-Shanty Chores am Sonntag, 24. Juli, werden nicht nur Shanty-Lieder, sondern auch Wein-, Rhein- und Volkslieder in moderner Fassung gesungen. Erzählkünstler aus eigenen Reihen unterhalten zwischen den Liedern mit lustigen Geschichten aus der Seefahrt und aus dem Alltag.

Am Sonntag, 4. September, ab 13:00 Uhr (bitte geänderte Anfangszeit beachten!), startet das große Jubiläumskonzert mit einem tollen Programm, das Wesselinger Musikvereine, Bands und Chöre gestalten werden.

Die Rheinparkkonzerte finden in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr statt (Ausnahme: 4. September), der Eintritt ist frei.

Die HCC-Bigband eröffnet am Donnerstag, 26. Mai, (Fronleichnam), den Reigen der diesjährigen Rheinparkkonzerte. Der Eintritt ist wie immer frei. Beginn des Konzertes: 16 Uhr.