09.05.2016: Ausstellung Rathaus Preußen

Ausstellung "...und nenne Euch Preußen!" im Rathaus Wesseling

Am Sonntag, 22. Mai, 11 Uhr, wird im Rathaus die Ausstellung "...und nenne Euch Preußen! Die Region Rhein-Erft-Rur unter preußischer Verwaltung" eröffnet. Nach einer Begrüßung durch Vize-Bürgermeisterin Monika Engels-Welter wird die Stadtarchivarin Martina Zech eine Einführung in die Ausstellung halten.

Bei der Wanderausstellung handelt es sich um das neueste Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Archive im Rhein-Erft-Kreis und Düren. Mit dieser Ausstellung leisten die Archivare einen Beitrag zum 200 jährigen Jubiläum der Zugehörigkeit des Rheinlands zu Preußen. Nach einer ersten Eröffnung der Ausstellung in Düren, erfolgt nun in Wesseling die erste Präsentation im Rhein-Erft-Kreis. Danach wird sie an weitere Orte wandern.

Nachdem die französische Herrschaft im Rheinland mit der Niederlage Napoleons ein Ende fand, wurde das linke Rheinufer auf dem Wiener Kongress 1815 dem Königreich Preußen zugeordnet. Diese Zugehörigkeit zu Preußen sollte faktisch bis 1935 andauern. Auf 30 Tafeln haben die Archivare die Geschichte unserer Region in dieser Preußenzeit dargestellt. Es werden die Themenbereiche Verwaltung, Wahlrecht, Industrialisierung und Wirtschaft, Infrastruktur und Verkehr, Religion, Lebensbedingungen, Schule, Kultur, Militär und revolutionäre Bestrebungen behandelt. Dabei bleibt immer der Fokus auf den Ereignissen in unserer Region und es werden nur Quellen dargestellt, die aus unseren Archiven stammen und unsere Region darstellen. Auch zahlreiche Quellen aus dem Wesselinger Stadtarchiv fanden in der Ausstellung Verwendung.

Die Tafeln werden durch Exponate aus der Sammlung des Stadtarchivs und von privaten Leihgebern ergänzt. Das Ziel der Archivare ist damit zu zeigen: Die bekannten historischen Ereignisse und Entwicklungen fanden auch jeweils hier vor Ort in unseren Kommunen ihre Entsprechung und wir können es mit den Quellen, die wir in unseren Archiven verwahren, auch dokumentieren und der Öffentlichkeit präsentieren.

Informationen zur Ausstellung gibt es im Stadtarchiv unter folgender Telefonnummer: 02236/701-319 oder E-Mail  mzechwesselingde. Die Ausstellung ist bis zum 24. Juni im neuen Rathaus in Wesseling zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: montags und donnerstags 7:30 - 16:00 Uhr, dienstags 7:30 – 18:00 Uhr, mittwochs und freitags 7:30 - 12:30 Uhr.

Eine historische Postkarte mit dem Foto von der Wesselinger Schule an der Bahnhofstraße – die Aufnahme stammt ca. aus dem Jahre 1915.