09.05.2016: Unternehmer-Frühstück "Handel im Wandel"

Wesselinger Unternehmen trafen sich im Autohaus Horn

Über 60 Unternehmerinnen und Unternehmer durfte Bürgermeister Erwin Esser zum mittlerweile sechsten "Unternehmer-Frühstück" begrüßen. Gastgeber war Dirk Horn vom Autohaus Rolf Horn GmbH, der seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und seine Unternehmensgruppe vorstellte.

Schwerpunkthema des Unternehmer-Frühstücks war dieses Mal der Strukturwandel im Handel. Bürgermeister Erwin Esser informierte über den Stand aktueller Entwicklungen in Wesseling, die den Handel der Stadt positiv beeinflussen werden. "Für die Entwicklung in der Innenstadt ist das geplante Neubaugebiet "Westring-Quartier" direkt neben der Fußgängerzone und mit über 400 Wohneinheiten von zentraler Bedeutung", betonte Erwin Esser. Auch der gewünschte Umbau des Bahnhofs zum Bürgerbahnhof wird viele Bürgerinnen und Bürger in die Innenstadt holen.

Jörg Hamel, Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW Aachen Düren Köln e.V., referierte über die allgemeinen Herausforderungen für den stationären Einzelhandel und bezog sich auch auf die Situation in Wesseling. Diese ist aufgrund der Nähe zu den Metropolen Köln und Bonn besonders schwierig. Zumal Wesseling für Filialisten zu klein ist und aktuell auch keine großen Ladenflächen in guter Lage frei sind.

Hinzu kommt die Konkurrenz durch den Online-Handel, der grundsätzlich den stationären Handel vor neue Herausforderungen stellt. Der Anteil des Online-Handels beträgt in manchen Branchen bis zu 20 Prozent. Der stationäre Einzelhandel muss sich auf das Informations- und Kaufverhalten einstellen seiner Kunden und sollte auf jeden Fall auch im Internet präsent sein.

Wichtig ist es, die Wünsche der Kunden aufzunehmen und den Spaß am Einkaufen zu wecken. Studien belegen, dass der Kunde ein Kauf-Erlebnis braucht – die richtige Ansprache ist also wichtig. Persönliche Kundenberatung ist dabei von besonderer Relevanz. Das ist der große Vorteil des Einzelhandels; denn trotz aller Probleme im Handel ist die Zahl der Fachkräfte und Vollzeitstellen konstant geblieben. Durch Fachkompetenz und Beratung ist der stationäre Handel sehr gut aufgestellt und dem Online-Handel überlegen.

Jörg Hamel gab den Wesselinger Unternehmen mit auf den Weg, dass sich alle Gewerbetreibenden mit der Innenstadt verbunden fühlen müssen. Gemeinsam kann man es schaffen, dass die Innenstadt attraktiv und lebendig wird.

Das "Unternehmer-Frühstück" wird von der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft, der IHK zu Köln – Zweigstelle Rhein-Erft, der DEHOGA Nordrhein, dem Einzelhandelsverband Aachen-Düren-Köln, der Werbegemeinschaft Wesselinger Wirtschaft und Handel und der Wirtschaftsförderung der Stadt Wesseling gemeinsam veranstaltet.

Weitere Termine sind an unterschiedlichen Orten in Wesseling und mit verschiedenen Themenschwerpunkten geplant. Infos zum Unternehmerfrühstück: Sandra Klick, Telefon 02236 / 701 – 257.

Foto (von links): Bürgermeister Erwin Esser, Geschäftsführer Jörg Hamel vom Handelsverband, Dirk Horn vom Autohaus Rolf Horn.