02.05.2016: Leichtathletik-Ehrennadel verliehen

Bürgermeister überreichte Auszeichnung an Johanna Sonnabend und Lena Plötzke – Beide gehen am Wochenende bei der Regionalmeisterschaft an den Start

Den Grund für den Besuch im Rathaus, bei Bürgermeister Erwin Esser, kannten sie vorher nicht. Und so waren Johanna Sonnabend und Lena Plötzke, die beiden jungen Wesselinger Leichtathletik-Sportlerinnen, vollkommen überrascht. Denn der Bürgermeister hatte eine besondere Auszeichnung zu überreichen: die DLV-Ehrennadel in Bronze, die höchste Auszeichnung des Leichtathletik-Verbandes für Jugendliche unter 20 Jahre.

Natürlich ist eine solche Ehrung an sportliche Höchstleistungen gekoppelt – eine Finalteilnahme an den Deutschen (Jugend) Meisterschaften im Einzelwettbewerb und eine Platzierung in der endgültigen, offiziellen Deutschen Bestenliste für 2015.

Kein Problem für die beiden jungen Damen des TuS Wesseling: Johanna Sonnabend wurde im vergangenen Jahr Deutsche U16 Hochsprungmeisterin und belegte in der Bestenliste 2015 den dritten Platz in Deutschland. Sie ist seit dem Herbst 2015 auch Mitglied im Bundeskader Hochsprung. Bestleistung 2015 war 1,74 Meter.

Johanna ist zudem eine sehr gute Sprinterin und Mehrkämpferin; Landesbeste im Vierkampf und Platz 3 im Siebenkampf.

In 2016 errang Johanna bereits die Landeshallen- und Westdeutschen Meistertitel im Hochsprung. Sie konnte damit ihren Vorjahrestitel auf beiden Meisterschaften wiederholen, diesmal jedoch im Doppeljahrgang U18.

Lena Plötzke wurde Westdeutsche Meisterin U16 im Dreisprung mit 10,84m und belegt in der offiziellen deutschen Bestenliste 2015 Platz 16. Sie erreichte die Finalteilnahme der U16 DM in Köln (2015) und wurde als zweitbeste NRW - Nachwuchsdreispringerin in den NRW Kader Dreisprung berufen. Lena ist zudem eine ausgezeichnete Sprinterin und Mehrkämpferin. (Landesvizehallenmeisterin über 60m , Platz 10 im Siebenkampf in Nordrhein).

„Wesseling kann stolz auf diese beiden jungen Sportlerinnen sein“, freute sich Bürgermeister Erwin Esser: „Ich bin überzeugt, dass Johanna und Lena eine tolle sportliche Karriere vor sich haben. Wir werden noch viel von den beiden hören“. Zudem beschloss der Ausschuss für Sport und Freizeit vor wenigen Tagen, Johanna Sonnabend mit dem Sportförderpreis der Stadt Wesseling auszuzeichnen. Er ist mit 200 Euro dotiert. Die Verleihung erfolgt beim Stadtfest auf der Bühne am Rathaus.

Am kommenden Wochenende findet im Wesselinger Ulrike-Meyfarth-Stadion zum ersten Male für die hiesige Region die erste Regionalmeisterschaft in der Leichtathletik statt. Für die Altersklassen U18 / U20 und Männer / Frauen tragen hier Aktive aus den Kreisen   Köln/Rhein-Erft und Bergisches Land ihre Regio-Meisterschaft aus. Zusätzlich ermitteln die Aktiven der U16 für den LVN Kreis Köln / Rhein-Erft ihre Kreismeister.

Nach aktuellem Stand werden weit über 300 Athletinnen / Athleten in Wesseling antreten und  an beiden Wettkampftagen ca. 700 Starts absolvieren; dazu gehören auch Johanna Sonnabend und Lena Plötzke. Beginn am Samstag ist um 12:30 Uhr; am Sonntag um 10:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zusammen mit der Vorsitzenden des TuS-Wesseling, Monika Kübbeler, überreichte Bürgermeister Erwin Esser die Ehrennadel in Bronze des Deutschen Leichtathletik-Verbandes an Johanna Sonnabend und Lena Plötzke.