25.04.2016: Spektakel zum Abschluss

Ferienspaß: Workshop-Ergebnisse den Eltern präsentiert

Mit fröhlicher Erwartung sahen über 30 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren dem Ferienspaß entgegen, der diesmal in den Räumlichkeiten der Johannes-Gutenberg-Schule stattfand. Um den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm von Montag bis Donnerstag anzubieten, konnten sie sich nach ihren Interessen für einen aus drei Workshops entscheiden: Trickfilm, Theater und „Parkour“.

Der Ferienspaß wurde von einem bunt gemischten Team, bestehend aus Mitarbeitern des Jugendamtes, engagierten ehrenamtlichen Betreuern und mehreren Workshop-Leitern begleitet.

Ganz im Mittelpunkt standen Spaß, Wünsche und Ideen der Kinder. Viel Raum für kreatives Ausprobieren, Freude an der künstlerischen Zusammenarbeit und am Gruppenerleben leiteten den täglichen Ablauf der gestalterischen Phasen. Das alles geschah mit Blick auf ein gemeinsames Ziel: Die besondere Herausforderung bestand darin, die Inhalte aller Workshops final zur abschließenden Aufführung zusammenzutragen.

Eifer und eine beeindruckende Anstrengungsbereitschaft der Kinder sollten der Entspannung in den Ferien keineswegs entgegenwirken. So wurden die Workshop-Einheiten stets von genügend Gelegenheiten zum freien Spiel und von gemütlichen Mahlzeiten eingerahmt. Ein gemeinsames Grillen und eine Übernachtung mit Kinoabend begünstigten eine entspannte Atmosphäre.

So unterschiedlich die thematischen Inhalte aller Workshops waren, so gelang es dennoch, eine gemeinsame Abschlusspräsentation aufzuführen. Alle Gruppen trugen ihren Teil dazu bei. Sie führten die entwickelten und einstudierten Ergebnisse stolz und voller Begeisterung in einer Generalprobe den anderen Kindern vor. Auch mit wenig Proben in der Gesamtgruppe erlaubte die gute Vorbereitung der Arbeitsteams eine stimmige Verbindung der einzelnen Elemente zum Ganzen. Mehrere selbst gefilmte und zugeschnittene Kurztrickfilme, ein klassisches Theaterstück mit dem Titel „Die zauberhaften Feenhüte“ und eine sportliche Vorführung akrobatischer Bewegungstechniken der Trendsportart „Parkour“ verbanden sich zum dynamischen Spektakel.

Als aufregender Höhepunkt kamen am letzten Tag über 60 Eltern, Verwandte und Bekannte der darstellenden Kinder zur großen Aufführung in die örtliche Aula. Trotz einiger Hektik, Aufregung und kleineren technischen Problemen war der Abschluss ein voller Erfolg. Gespannte, aufmerksame und amüsierte Zuschauer, tatkräftiges Anfeuern, ausgiebiger Applaus und strahlende Gesichter der Kinder krönten abschließend diesen Ferienspaß und damit erlebnisreiche vier Tage. Damit steht bereits der nächste Ferienspaß im Sommer, durchgeführt vom TuS Wesseling in Kooperation mit der Stadt vor der Tür.