04.04.2016: "Helfende Hände Wesseling"

Über 600 Einsätze im letzten Jahr

Auch im vergangenen Jahr leisteten die Helfenden Hände Wesseling weit über sechshundert Einsätze. Das Projekt der organisierten Nachbarschaftshilfe wird nach wie vor - mit steigender Tendenz seit Gründung der Ortsgruppe 2010 - gebraucht. Neben den praktischen Alltagshilfen sind es immer mehr regelmäßige Besuche, die nachgefragt werden.

Die Helfenden Hände Wesseling, die ein Kooperationsprojekt zwischen der Diakonie Michaelshoven und der Stadt Wesseling sind, werden tatkräftig unterstützt von der evangelischen Kirchengemeinde, der Caritas Beratungsstelle und dem VdK Ortsverband. Mittlerweile gibt es Nachfolgeprojekte der "Helfenden Hände" in Rodenkirchen, Hürth, Deutz und Porz.

Derzeit sind insgesamt 54 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler aus Wesseling bei den "Helfenden Händen" aktiv. Sie stehen bereit, um anderen Menschen schnell und unbürokratisch bei der Bewältigung der berühmten Kleinigkeiten im Alltag zu helfen. Oft ergibt sich aus der Reparatur der defekten Lampe ein persönlicher Kontakt, um der Vereinsamung von älteren oder beeinträchtigten Menschen entgegen zu wirken. Auch Begleitungen, z. B. zum Arzt, werden zunehmend erforderlich.

In regelmäßigen Austauschtreffen ergibt sich ein Zusammengehörigkeitsgefühl der neuen Helfer mit den langjährig Mitwirkenden. Beispielsweise werden aktuelle Themen wie Schutz von Senioren vor Einbruch und Betrug besprochen oder eine Schulung zum Thema Demenz durchgeführt.

Hilfesuchende können sich montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 17 Uhr unter der zentralen Telefonnummer: 02236/701-340 bei den Koordinatoren melden. Alle Projektbeteiligten unterliegen der Schweigepflicht und den Bestimmungen des Datenschutzes, so dass die Hilfesuchenden sicher sein können, dass alle persönlichen Angaben absolut vertraulich behandelt werden.

Informationen: Birgit Rudolf, Fachstelle für Senioren im Alten Rathaus, Tel.: 701-425 oder  brudolfwesselingde.