04.04.2016: Über 1.202 Kilometer im Wasser

Preisverleihung zum 24-Stunden-Schwimmen

Es ist schon lange eine Traditionsveranstaltung – Bereits zum 21. Male richtete die Schwimmabteilung des TuS Wesseling in Zusammenarbeit mit der Stadt im Gartenhallenbad das 24-Stunden-Schwimmen aus. 481 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen in diesem Jahr an den Start; insgesamt wurden 1.202.800 Meter im Wasser zurückgelegt, wobei der Durchschnittswert bei 2.501 Meter lag.

"Eine beachtliche Leistung", befand auch Bürgermeister Erwin Esser, der in seinem Grußwort die Bedeutung des Schwimmsports hervorhob und dem TuS für die großartige Organisation dieser Veranstaltung dankte. Zusammen mit der Vereinsvorsitzenden Monika Kübbeler überreichte er jetzt die Urkunden und Pokale.

So wurden u. a. die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule ausgezeichnet, die mit den meisten Teilnehmern – im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl – vertreten war. Auf Platz 2 kam hier die Schillerschule, auf Platz 3 die Privatschule Dany. Die längste Strecke bei den Grundschulen (163.550 Meter) legte die Schillerschule zurück, vor der Albert-Schweitzer-Schule und der Goetheschule; bei den weiterführenden Schulen war es die Privatschule Dany (44.100 Meter). Bei den Gruppen/Vereinen ging der erste Platz an den TuS Wesseling, vor der Wasserwacht Bornheim und dem TVR Triathlon.

Jüngster Teilnehmer war Isaac Mwale (5), ältester Teilnehmer Adolf Menden (76 Jahre). Die längste Strecke im Wasser bei den Damen legte Anja Fischenich (35.000 Meter), bei den Herren Manfred Kießling (36.500 Meter) zurück.

In der Aula der Schillerschule überreichte Bürgermeister Erwin Esser – zusammen mit der TuS-Vorsitzenden Monika Kübbeler und dem TuS-Abteilungsleiter Sebastian Augustin – die Urkunden und Pokale an die erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer des 24-Stunden-Schwimmens. Beide freuten sich sehr darüber, dass so viele Kinder und Jugendliche an dieser Veranstaltung teilnahmen.