24.03.2016: Seit 45 Jahren Schüleraustausch mit Pontivy

Bereits zum 45. Male begegneten sich Schüler aus Frankreich und Deutschland, lernten deren Alltag und Heimat kennen und schlossen dabei neue Freundschaften.

Seit 45 Jahren organisiert die Albert-Einstein-Realschule gemeinsam mit dem Lycée Jeanne d´Arc und dem Collège les Santes Anges den Schüleraustausch: Jedes Jahr besuchen eine Woche lang Schülerinnen und Schüler aus Pontivy die Stadt am Rhein, bald darauf tritt dann eine Wesselinger Schülergruppe zum Gegenbesuch in Frankreich an.

Nun war es wieder soweit: Gäste aus Pontivy trafen wieder in Wesseling ein. Vormittags nahm die 30köpfige französische Schülergruppe am Schulunterricht teil, nachmittags ging es auf Sightseeing-Tour: Die Kletterhalle in Wesseling - das war eines der vielen Highlights, auf die sich die Jugendlichen aus Pontivy bei ihrem Besuch in Wesseling freuen konnten. Auch das Haus der Geschichte und der bekannte Gummibärchen-Shop in Bonn, das Brühler Schloss sowie das Schokoladenmuseum und nicht zuletzt der Kölner Dom rundeten ihren Besuch im Rheinland ab.

Natürlich durfte auch ein Besuch im Rathaus nicht fehlen. Bürgermeister Erwin Esser empfing die jungen Besucher im Ratssaal, wo er sich bereitwillig den im Unterricht vorbereiteten Fragen der Schülergruppe stellte. Die erste Frage nach dem Alter des Stadtoberhaupts (58 Jahre) war schnell erledigt. Doch auch der Grund, warum sich Erwin Esser um das Amt des Bürgermeisters beworben hatte, wurde bei der Fragestunde natürlich beantwortet: "Ich bin in Wesseling geboren. Seit den 80er Jahren habe ich mich hier politisch betätigt, um Wesseling mitzugestalten. Ich habe mich um das Amt beworben, um noch mehr an den Veränderungen mitzuwirken. Es macht Spaß, sich für die richtigen Dinge einzusetzen. Man muss sich für seine Ziele einsetzen, aber auch andere Meinungen akzeptieren."

Als besondere Überraschung überreichte Bürgermeister Erwin Esser an die Schülergruppe einen Gutschein für den geplanten Besuch der Kletterhalle, der mit Begeisterung und Applaus angenommen wurde.

Zudem bedankte sich der Bürgermeister mit "süßen" Gastgeschenken bei den Begleiterinnen des Schüleraustausches: aus Pontivy die Lehrerinnen Marie-Virginie Le Gallo und Daniela Mathes, begleitet von der Gründerin des Schüleraustausches Marie-Armelle Dehapiot sowie Thérèse Le Norcy, die diese Aktion seit über 20 Jahren betreut; aus Wesseling die Direktorin der Realschule, Kirsten Biere, mit Lehrerin Britta Schirmer und Claudia Röttgen. Auch Hedelind Hamm, die den Austausch auf deutscher Seite ebenfalls über 20 Jahre lang begleitet hat, wurde vom Bürgermeister herzlich begrüßt.

Am Ende des Besuchs stimmten die jungen Besucher aus Pontivy ein deutsches Lied, ein französisches Chanson sowie das Titellied von Disneys "Eiskönigin" auf Französisch an.

"Einen schönen Aufenthalt im Rheinland und eine gute Heimreise. Nehmt viele positive Eindrücke mit nach Hause", wünschte Bürgermeister Erwin Esser den Teilnehmern des Schüleraustausches zum Abschied.

Auch ein gemeinsames Erinnerungsfoto durfte nicht fehlen - dazu stellte sich die Schülergruppe aus der französischen Partnerstadt Pontivy zusammen mit Bürgermeister Erwin Esser im Rathausfoyer auf.