21.03.2016: Auf Schloss Eichholz kehrt wieder Leben ein

Auch Schlosskonzerte und Standesamt sind weiterhin integriert

"Für die Stadt Wesseling kann ich nur sagen: Ich freue mich, dass Schloss Eichholz wieder genutzt wird – als Klinik, als Bildungseinrichtung, und dass wir mit den Eichholzer Schlosskonzerten, mit dem Standesamt, wieder weiter zu Gast sein dürfen und danke der Familie Nelting ganz herzlich für dieses Entgegenkommen". Bürgermeister Erwin Esser freute sich sichtlich, zu Gast auf Schloss Eichholz zu sein, wo nach längerer Pause wieder ein Schlosskonzert stattfinden konnte. Ende gut – alles gut: Die Zukunft von Schloss Eichholz hat in den vergangenen Jahren – seit der Ankündigung der Konrad-Adenauer-Stiftung, die Einrichtung zu verkaufen - die Gemüter, die Diskussionen, in Wesseling bewegt.

Doch jetzt herrscht Klarheit: Bereits am 2. Mai wird die Gezeiten Haus Klinik Bonn den Klinikbetrieb hier aufnehmen, die Tagesklinik und das ambulante Zentrum von Bonn nach Schloss Eichholz verlagern und hier auch Ärztefortbildungen und Workshops für Unternehmen ausrichten.

Was für die Stadt besonders wichtig ist: Auch die Zukunft der Eichholzer Schlosskonzerte, die es seit 1974 hier gibt, ist gesichert; die Möglichkeit seit 2000, hier im Landhaus zu heiraten, wird auch zukünftig bestehen. Esser: "Ich bin der Familie Nelting sehr dankbar, dass sie meiner Bitte – sowohl den Schlosskonzerten als auch dem Standesamt weiterhin Raum im Hause zu gewähren – gerne nachgekommen ist". Und mit dem Gitarren- & Mondolinen-Trio konnte nach monatelanger Pause wieder das erste Schlosskonzert hier ausgerichtet werden.

Nach längerer Pause fand auf Schloss Eichholz wieder ein Schlosskonzert statt; Elke und Dr. med. Manfred Nelting (lks.) als neue Betreiber des Hauses konnten hierzu auch Bürgermeister Erwin Esser begrüßen.