21.03.2016: "Dialog vor Ort"

Zur Containeranlage West-Devon-Straße

Im Rahmen der Reihe "Dialog vor Ort" lädt Bürgermeister Erwin Esser die Bürgerinnen und Bürger der Konstanzer Straße, Traunsteiner Straße und Überlinger Straße zu einer Information über die Containeranlage in der West-Devon-Straße ein. Dieser Dialog findet am Mittwoch, 30. März, 18 Uhr, statt; Treffpunkt ist die West-Devon-Straße - gegenüber der Firma Heitkamp.

Die Stadt Wesseling ist gezwungen, Flüchtlinge und Asylbewerber auch in Behelfsunterkünften einzuweisen, um Obdachlosigkeit zu verhindern. Diese Verpflichtung der Städte und Gemeinden, Obdachlosigkeit zu verhindern, ist eine gesetzliche Aufgabe, der sich die Kommunen nicht entziehen können.

Zu diesem Zwecke wurde an der West-Devon-Straße eine Containeranlage errichtet, welche Unterbringungsmöglichkeiten für maximal 56 Personen bietet. In Kürze wird mit der Belegung dieser Unterkunft begonnen, wobei die gemeinsame Unterbringung von Familien und Einzelpersonen favorisiert wird. Es ist daher auch in dieser Einrichtung keine alleinige Unterbringung von Einzelpersonen vorgesehen. Bei der Belegung wird – soweit irgend möglich – Nationalität, Religion und kultureller Hintergrund der Menschen berücksichtigt.

Zur Absicherung des Grundstückes ist in den Nachtstunden ein Bewachungsunternehmen eingesetzt, tagsüber sind Ordnungsdienst sowie ein Hausmeister und bei Bedarf auch Sozialarbeiter vor Ort ansprechbar. Neben den Wohnbereichen (max. vier Personen pro Container) stehen Gemeinschaftssanitäranlagen, Gemeinschaftsküchen und Aufenthaltsräume zur Verfügung.

Vor der ersten Belegung möchte Bürgermeister Erwin Esser im Rahmen der Reihe "Dialog vor Ort" über die Containeranlage in der West-Devon-Straße informieren und steht am Mittwoch, 30. März, ab 18 Uhr gern für die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.