07.03.2016: 6. Ausbildungsbörse am 12. März im Rheinforum

Grußwort von Bürgermeister Erwin Esser

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg." Ganz im Sinne des Automobilherstellers Henry Ford soll die Wesselinger Ausbildungsbörse, die am kommenden Samstag, 12. März, bereits zum sechsten Mal stattfindet, den Weg für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen jungen Ausbildungssuchenden und regional tätigen Unternehmen ebnen.

Für die persönliche Zukunft ist die Ausbildung eine grundlegende Entscheidung, und jeder Jugendliche sollte sich frühzeitig über die vielfältigen Möglichkeiten informieren.

Die "Wesselinger Ausbildungsbörse" im Rheinforum bietet am Samstag von 10 bis 14 Uhr den Schülerinnen und Schülern aus Wesseling und Umgebung eine gute Gelegenheit, unterschiedliche Berufsfelder auf anschauliche Weise zu erleben. Anstatt sich mit einer Bewerbung "blind" an ein Unternehmen zu wenden, erhalten die Jugendlichen hier die Gelegenheit, sich bei den Ausbildungsbetrieben persönlich vorzustellen und erste Kontakte für ihre berufliche Laufbahn zu knüpfen.

Die regional tätigen Unternehmen informieren die zukünftigen Auszubildenden in ungezwungener Atmosphäre über ihre Ausbildungsberufe und ihre Bewerbungsverfahren. Auch die Agentur für Arbeit und die IHK Köln sind wieder als Aussteller vertreten. Sie informieren über Berufe allgemein und geben wertvolle Orientierungshilfen und Tipps für die richtige Berufswahl und für erfolgreiche Bewerbungen.

Seitdem die Ausbildungsbörse ins Leben gerufen wurde, ist sie stets auf reges Interesse gestoßen. Sie hat sich in Wesseling als wertvolle Entscheidungshilfe zur Berufswahl etabliert. Deshalb habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen. Danken für die Durchführung möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich dem IHK-Wirtschaftsgremium Wesseling, das diese Ausbildungsbörse - in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Wirtschaftsförderung der Stadt Wesseling - ausrichtet.

Ich wünsche den Besuchern und den Ausstellern interessante, informative und erfolgreiche Gespräche.

Erwin Esser