07.03.2016: Ausbildung – sei dabei!

6. Ausbildungsbörse im Rheinforum Wesseling

Unter dem Motto "Ausbildung - sei dabei!" veranstaltet das Wirtschaftsgremium Wesseling der IHK Köln unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Erwin Esser und in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Wesseling die 6. Ausbildungsbörse im Wesselinger Rheinforum. 30 Unternehmen aus Wesseling und Umgebung informieren am Samstag, 12. März 2016 von 10:00 bis 14:00 Uhr, über rund 80 verschiedene Ausbildungsberufe - vom Anlagenmechaniker bis zum Zollbeamten. In einem Vortrag erhalten die jungen Besucher unter anderem Tipps zum richtigen Bewerbungsverfahren. Die Ausbildungsstellenvermittler der IHK Köln, die ebenfalls im Rheinform für Gespräche zur Verfügung stehen, erläutern, welche Wege über die direkte Ansprache von anbietenden Unternehmen hinaus noch zu einem Ausbildungsplatz führen.

"Die Ausbildungsbörse im Rheinforum bietet den Schülerinnen und Schülern aus Wesseling und Umgebung eine gute Gelegenheit, unterschiedliche Berufsfelder auf anschauliche Weise zu erleben. Anstatt sich mit einer Bewerbung 'blind' an ein Unternehmen zu wenden, erhalten die Jugendlichen hier die Gelegenheit, sich bei den Ausbildungsbetrieben persönlich vorzustellen und erste Kontakte für ihre berufliche Laufbahn zu knüpfen", betont Bürgermeister Erwin Esser. "Die Ausbildungsbörse hat sich in Wesseling als wertvolle Entscheidungshilfe zur Berufswahl etabliert."

Fritz Graf, Geschäftsführender Gesellschafter der Hans Graf Bauunternehmung und Vorsitzender des Wirtschaftsgremiums Wesseling der IHK Köln erläutert: "Es wird für die Unternehmen immer schwieriger, ihre freien Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerbern zu besetzen und so die dringend benötigten Fachkräfte von morgen zu gewinnen. Zugegeben ist es schwierig, bei der Vielzahl der Angebote den richtigen Weg als Übergang von der Schule ins Berufsleben zu finden. Die Ausbildungsbörse soll dies den Jugendlichen erleichtern."

"Die Ausbildungsbörse Wesseling hat den Zweck, den Besuchern aufzeigen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und sich frühzeitig zu orientieren. So eröffnet die duale Ausbildung spannende Karrierewege und bietet viele unterschiedliche Perspektiven", bekräftigt Thorsten Zimmermann, Leiter der Geschäftsstelle Rhein-Erft der IHK Köln.

In der beigefügten Broschüre sind alle Unternehmen mit ihren Ausbildungsangeboten und Kontaktdaten aufgeführt. Ein Stellplan der Unternehmenspräsentationen ist darin ebenfalls abgedruckt.

Pfarrer Rüdiger Penczek und Bürgermeister Erwin Esser unterschrieben die Kooperationsvereinbarung für eine Zusammenarbeit zwischen Kirche und Stadt im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit.