Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

29.02.2016: Brand einer Gartenlaube auf der Kölner Straße

Am Samstagabend um 23:00 Uhr wurde die Feuerwehr Wesseling zu einem Brandereignis auf der Kölner Straße gerufen. Hier brannte rheinseitig eine ca. 30 m² große Gartenlaube in voller Ausdehnung. Da die Gartenlaube aufgrund der geschlossenen Bauweise in diesem Bereich der Kölner Straße zuerst nur von der Rheinseite über eine steile Böschung und eine 7 - 8 m hohe Betonmauer erreichbar war, wurden die ersten Maßnahmen zur Brandbekämpfung rheinseitig über tragbare Leitern und eine steile Böschung vorgenommen.

Im weiteren Verlauf wurden ebenfalls Maßnahmen zur Brandbekämpfung von Seite der Kölner Straße aus durch die Wohnung des Eigentümers vorgenommen. Unter Leitung von Brandoberinspektor Marc Simon wurden insgesamt 14 Einsatzkräfte unter Atemschutz eingesetzt, die mit drei Hohlstrahlrohren (zwei rheinseitig und einem straßenseitig) zeitgleich den Brand erfolgreich bekämpfen konnten.

Aufgrund der ausgedehnten Einsatzstelle mussten mehr als 300 m Schlauchmaterial ausgelegt werden. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass die Gartenlaube völlig ausbrannte. Gegen 0:45 Uhr konnten die 30 Einsatzkräfte, die sich aus der hauptamtlichen Wache und den ehrenamtlichen Löschzügen Wesseling und Berzdorf zusammensetzten, den Einsatz beenden.

Die Einsatzstelle wurde von der Polizei für weitere Ermittlungen beschlagnahmt.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)