15.02.2016: Weltgebetstag

Auftakt mit Infos über Gastgeberland Kuba

Titelbild zum Weltgebetstag 2016, Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf, Ruth Mariet Trueba Castro/Kuba, © Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

Der diesjährige Weltgebetstag wird unter dem Motto "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf" von Frauen in über 170 Ländern begangen. Das Gastgeberland ist der Inselstaat Kuba.

Daher ist die Auftaktveranstaltung thematisch der karibischen Insel gewidmet. Der Themenabend zum Weltgebetstag findet am Donnerstag, 25. Februar, um 19:00 Uhr im historischen Ratssaal des Alten Rathauses statt.

Ein interessanter Vortrag informiert umfassend über das Land, seine politischen Ereignisse und den Alltag auf Kuba. Auch die Situation der Frauen wird eingehend betrachtet. Außerdem erwarten die Interessierten kleine landestypische Kostproben und Getränke. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wie auch in den letzten Jahren wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Frauenarbeitskreis, der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland, Dekanat Wesseling, der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland e.V., dem Katholischen Bildungswerk Rhein-Erft-Kreis und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wesseling vorbereitet.

Der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag findet am Freitag, 4. März, um 16:30 Uhr in der Kreuzkirche statt.

• Fotodesign Heiner Heine