09.02.2016: Ein Leben für die Kunst

Stadt würdigt das Lebenswerk des Künstlers Paul Nagel

Sein Leben lang hat er sich von Wesseling aus mit seinen Arbeiten als Künstler und Bildhauer einen Namen in der Welt verschafft: Paul Nagel. Auch heute noch steht der fast 91jährige täglich in seiner Werkstatt in Keldenich und arbeitet zurzeit unter anderem an einem Wegekreuz in Eisen, das seinen Standort am Wiesenweg in Keldenich erhalten soll. Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Wesseling würdigte Bürgermeister Erwin Esser das Lebenswerk des Wesselinger Künstlers mit einer Auszeichnung, die eigens für diesen Anlass geschaffen wurde: eine Glasstele der Rheinbacher Künstlerin Helga Feuser-Strasdas, natürlich mit Motiven der Stadt und der Aufschrift: Lebenswerk – Paul Nagel.

1951 absolvierte er seine Meisterprüfung als Kunstschmied mit Auszeichnung und begann anschließend ab 1952 seine berufliche Tätigkeit als freischaffender Künstler. Seine Werke umfassen mittlerweile weit mehr als tausend Einträge im Internet. Seine künstlerischen Kirchenarbeiten findet man weltweit. So schuf er u. a. 2006 für die letzte freie Außennische des Petersdoms in Rom eine Skulptur von Edith Stein als Patronin Europas – sechs Meter hoch und in einem Stück aus weißem Carrara-Marmor geschlagen. Zu seinen vielen Arbeiten für St. Andreas in Keldenich gehört auch der Altarraum mit dem Kreuz und der erst 2011 geschaffene Heilige Andreas. Von Paul Nagel, der bereits 2000 mit der Kulturplakette der Stadt Wesseling ausgezeichnet wurde, stammt auch das Mahnmal im Rheinpark.

Bürgermeister Erwin Esser: "Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für ein lebenslanges Wirken, für das, was Sie geschaffen und geleistet haben und das auch die Stadt Wesseling mitgeprägt hat. Wesseling ist Ihnen zu großem Dank verpflichtet".

Die Auszeichnung für das Lebenswerk– eine für diesen Anlass eigens geschaffene Glasstele der Rheinbacher Glaskünstlerin Helga Feuser-Strasdas – überreichte Bürgermeister Erwin Esser an den Wesselinger Bildhauer und Künstler Paul Nagel.