02.02.2016: Auszeichnung für junge Sportlerinnen

Der Neujahrsempfang der Stadt Wesseling – er bildet alljährlich den besonderen Rahmen, um Ehrungen auszusprechen. Und so standen diesmal vier junge Damen auf der Bühne des Rheinforums, die aufgrund ihrer schon jetzt außergewöhnlichen Leistungen vor einer sportlichen Karriere stehen: Rebecca Dany, Lena Henß, Lena Plötzke und Johanna Sonnabend.

Alle vier - seit Jahren im TuS Wesseling aktiv – gehörten im vergangenen Jahr der 4 x 100 m-Staffel bei der U16 Deutschen Meisterschaft in Köln an. Rebecca Dany wurde zudem vierte der Nordrhein-Hallenmeisterschaften U16 über 800 Meter. Gleichzeitig nahm sie an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen teil. Lena Henß holte zudem die Bronzemedaille bei den U 16 Landesmeisterschaften über 300 m. Lena Plötzke wurde westdeutsche Meisterin U16 im Dreisprung, und Johanna Sonnabend errang im vergangenen Jahr den Titel als deutsche U16 Hochsprung-Meisterin mit Bestleistung von 1,74 m; zudem ist sie Mitglied des Junioren-Nationalkaders Hochsprung.

Bürgermeister Erwin Esser: "Wesseling kann stolz auf diese jungen Sportlerinnen sein; ich bin sicher, wir werden zukünftig noch viel von diesen jungen Damen hören. Und wer weiß, wer aus diesem Kreis die erste Nachfolgerin unserer Goldmedaillengewinnerin Ulrike Meyfarth sein wird?"

Bürgermeister Erwin Esser mit den erfolgreichen jungen Sportlerinnen – von links Johanna Sonnabend, Lena Henß, Rebecca Dany und Lena Plötzke - sowie der Vorsitzenden des TuS Wesseling, Monika Kübbeler, und dem Vorsitzenden des Förderkreises Leichtathletik, Günter Nett.