02.02.2016: Elektro-Altgeräte richtig entsorgen

Nicht an gewerbliche Sammler abgeben

Elektrogeräte enthalten neben wertvollen Metallen und seltenen Erden auch umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe. Von der Weitergabe von ausgedienten Elektro-Altgeräten an unbekannte gewerbliche Sammler, die den anliefernden Bürgerinnen und Bürgern solche Geräte an den kommunalen Annahmestellen teilweise aus der Hand oder aus dem Kofferraum nehmen wollen, raten die Entsorgungsbetriebe Wesseling ab, da die schadlose und ordnungsgemäße Verwertung der übergebenen Geräte in der Regel ungeklärt ist.

Nur die Kommunen (öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger), Hersteller und Vertreiber oder deren Bevollmächtigte oder Beauftragte dürfen ausgediente Elektro-Altgeräte aus privaten Haushalten erfassen.

Zur Abgabe von Elektrokleingeräten stehen Wesselinger Bürgerinnen und Bürgern auf dem Wertstoffhof der Firma Poensgen, Industriestraße 70, Wesseling-Berzdorf, Container zur Verfügung. Auch am Schadstoffmobil werden Elektrokleingeräte – sowie auch Energiespar- und LED-Lampen – angenommen.

Elektrogroßgeräte können zum Termin des Abfuhrbezirks (mit der Karte aus dem Abfallkalender; per E-Mail:  abfall.wesselingremondisde; Fax: 02235 / 9 25 14 99 oder über den Formularservice der Homepage  www.entsorgungsbetriebe-wesseling.de (Öffnet in einem neuen Tab) ) zur Abholung angemeldet werden. Die Anmeldung muss zwei Tage vor dem Abfuhrtermin bei der Abfuhrfirma eingegangen sein. Bitte die Geräte erst zum Abfuhrtermin (aber spätestens bis 7:00 Uhr) an der Straße bereitstellen, dadurch wird das Risiko einer Beschädigung oder Mitnahme durch Unbefugte gemindert.

Weitere Infos:
Abfallberatung, Info-Telefon 02236/9442-41.