26.01.2016: Kultur- u. Veranstaltungskalender Februar 2016

Im Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender Februar 2016 werden zahlreiche Termine kultureller, sportlicher und geselliger Art angekündigt.

Montag, 1. Februar 2016
Am Montag, 1. Februar, findet das Bilderbuchkino „Ein Feuerwerk für den Fuchs“ nach einem Bilderbuch von Sven Nordqvist in der Stadtbücherei Wesseling, Alfons-Müller-Platz, statt. Beginn ist um 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen erbeten unter 02236/701219. Weiterer Termin: 2. Februar 2016, 10.00 Uhr.

Dienstag, 2. Februar 2016
Am Dienstag, 2. Februar, findet der Internationale Literaturkreis für Frauen (INTERLIT) in der Kath. Öffentliche Bücherei St. Andreas, Eichholzer Straße, statt. Diskutiert wird das Buch von Lisa Fittko „Mein Weg über die Pyrenäen“ - Erinnerungen 1940/41, das Porträt einer jüdischen Antifaschistin und ihrer Flucht ins neutrale Portugal. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 11. Februar 2016
Am Donnerstag, 11. Februar, findet der Kinotag im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Justin völlig verrittert“ (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Sonntag, 14. Februar 2016
Am Sonntag, 14. Februar, findet die Ausstellungseröffnung „Schule im Wandel der Zeit“ des Vereins für Orts- und Heimatkunde Wesseling e.V. in der MuseumsWerkstatt im Schwingeler Hof, Schwingelerweg 44, statt. Anhand von Fotos, Büchern und Gegenständen, die Wesselinger Bürgerinnen und Bürger für diese Präsentation zur Verfügung gestellt haben, wird der große Wandel in der Schule zu unserer Zeit und der unserer Eltern sowie Großeltern aufgezeigt und zugleich der Wandel in unserer Gesellschaft dokumentiert. Beginn ist um 15.00 Uhr. Die Ausstellung kann bis 13.03.2016 während der Öffnungszeiten mittwochs, samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr besucht werden.

Donnerstag, 18. Februar 2016
Am Donnerstag, 18. Februar, findet das Diskussionsfrühstück zum Thema „Fastenzeit“ mit einem Referat von Keti Senter im FrauenTreff, Bonner Straße 36, statt. Beginn ist um 9.30 Uhr. Kostenbeitrag für Frühstück.

Donnerstag, 18. Februar 2016
Am Donnerstag, 18. Februar, findet der Kinotag im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn“ (ab 4 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Samstag, 20. Februar 2016
Am Samstag, 20. Februar, findet das Konzert der Evangelischen Kirchengemeinde Wesseling mit der Cantina-Band in der Kreuzkirche, Kronenweg, statt. Die Cantina-Band, die Jugendband des musik-bogen e.V., spielt Pop- und Rockarrangements sowie Eigenkompositionen ihres Bandleiters Johannes Bongartz. Vorab gibt das erst im November 2015 gegründete Erwachsenen-Gitarrenensemble einige Lieder zum Besten. Beginn ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 21. Februar 2016
Am Sonntag, 21. Februar, finden Konzerte im Rahmen des Tages der offenen Tür der Musikschule Metronom, in den Räumlichkeiten, Auf dem Sonnenberg 22, statt. Ein Tag der Musik mit kostenlosem Probeunterricht, Konzerten, Instrumentenvorstellungen und vielem mehr. Beginn ist um 11.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 21. Februar 2016
Am Sonntag, 21. Februar, findet die Ausstellungseröffnung „Michèle Neubert“ im ArtForum des Kunstvereins Wesseling e.V., Bonner Straße 43, statt. Die figurativen Arbeiten der Künstlerin zeichnen sich aus durch ihre Farbintensität in einem ganz originären Konzept zwischen Realismus und Phantastik. Beginn ist um 16.00 Uhr. Die Ausstellung kann bis 20.03.2016 während der Öffnungszeiten samstags und sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr besucht werden.

Montag, 22. Februar 2016
Am Montag, 22. Februar, findet das KulturCafé mit dem Thema „Gelogen oder Richtig?“ im FrauenTreff, Bonner Straße 36, statt. Beginn ist um 15.00 Uhr. Es fällt ein Kostenbeitrag für Kaffee und Kuchen an.

Dienstag, 23. Februar 2016
Am Dienstag, 23. Februar, findet das Kino für Senioren im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Casablanca“ mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann gezeigt. Beginn ist um 15.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 2 Euro.

Donnerstag, 25. Februar 2016
Am Donnerstag, 25. Februar, findet der Kinotag im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Belle und Sebastian“ (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Donnerstag, 25. Februar 2016
Am Donnerstag, 25. Februar, findet der Themenabend zum Weltgebetstag 2016 „Kuba“ im alten Rathaus, Historischer Ratssaal, statt. Ein karibischer Abend mit Musik und Dia-Vorträgen zum Leben der Menschen auf Kuba. Beginn ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 28. Februar 2016
Am Sonntag, 28. Februar, findet der Tanztee „Livemusik mit Giovanni“ im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Tanzbegeisterte treffen sich regelmäßig mit Blick auf den Rhein und schwingen zu altbekannten Melodien das Tanzbein. Beginn ist um 15.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro inklusive einem Stück Kuchen und einem Getränk. Karten sind nur an der Tageskasse im Rheinforum erhältlich.