11.01.2016: "Dank für ein großes, ehrenamtliches Engagement"

Jubilarenehrung der Feuerwehr – Fast 7.000 Einsätze in 2015

"Ein solcher Abend im Jahr ist notwendig, um Danke zu sagen. Danke zu sagen den Mitgliedern der Wehr, die 365 Tage im Jahr freiwillig bereit stehen, um ihren Mitmenschen in Notsituationen zu helfen, die für ihre Mitmenschen im wahrsten Sinne des Wortes durchs Feuer gehen". Dies betonte Bürgermeister Erwin Esser bei der traditionellen Jubilarenehrung der Feuerwehr Wesseling. Ausgezeichnet wurden Stephan Breuer und Michael Weiß für 25 Jahre, André Bach für 35 Jahre, Peter Kratz und Josef Fuchs für 50 Jahre.

Ein solches ehrenamtliches Engagement sei nicht selbstverständlich, betonte der Bürgermeister: "Dazu bereit zu sein, das verdient unser aller Anerkennung. Liebe Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner – Sie haben die heutige Ehrung mehr als verdient". Esser erinnerte auch an den tragischen Tod des Wesselinger Feuerwehrmanns Sven Fischenich bei dem Germanwings-Absturz im vergangenen Jahr, der nicht nur bei seinen Feuerwehrkameraden große Trauer, Betroffenheit und Nachdenklichkeit ausgelöst habe: "Dies zeigt aber auch, und das ist ein gutes Zeichen, welch gute Kameradschaft in den Reihen unserer Wehr besteht. Kameradschaft ist hier nicht nur ein Wort, sondern wertvolle Wirklichkeit".

Auch 2015 hatte die Wehr wieder über 6.000 Rettungseinsätze und über 700 Einsätze zu Bränden und zur Hilfsleistung zu absolvieren. Und auch bei der Einrichtung und dem Betrieb der Notunterkunft für Flüchtlinge an der Mainstraße leistete die Wehr wieder vorbildliche Unterstützung, wie der Bürgermeister betonte, der zudem den Familien der Feuerwehrleute, den Partnerinnen und Partnern dankte: "Ohne deren Akzeptanz für dieses Engagement wäre vieles nicht möglich".

Auf der Jubilarenehrung der Wehr im Rheinforum würdigte Bürgermeister Erwin Esser (2.v.l.) das große ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner und zeichnete die Jubilare aus.