04.01.2016: Ökostrom für städtische Gebäude

Bereits seit zwei Jahren versorgen die Stadtwerke Wesseling GmbH die städtischen Einrichtungen mit Strom. Ab sofort wird die Produktpalette um einen weiteren Baustein erweitert. Den Stadtwerken ist es gelungen, die städtischen Gebäude wie zum Beispiel das Rathaus, die Kindergärten, die Schulen und Sportstätten aber auch die Straßenbeleuchtung künftig mit Ökostrom zu versorgen.

"Als 100-prozentig kommunales Unternehmen sind die Stadtwerke Wesseling ein wichtiger Partner für die wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Entwicklung von Wesseling. Mit dem Einsatz von Ökostrom für unsere städtischen Einrichtungen leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zum Schutz der natürlichen Ressourcen unserer Kinder", betont Bürgermeister Erwin Esser.

Davon ist auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke, Josef Recht, überzeugt: "Mit unserer Arbeit tragen wir zur Unterstützung der erneuerbaren Energien sowie der ökologischen Ausrichtung unserer Kommune bei".

Doch Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom. "Für uns ist es wichtig, dass wir neben dem Label Ökostrom auch tatsächlich einen ökologischen Beitrag leisten. Darum freut es uns, dass der gelieferte Strom Ökostrom mit einer Neuanlagenquote von 100 Prozent ist", macht Gunnar Ohrndorf, Geschäftsführer der Stadtwerke und gleichzeitig 1. Beigeordneter der Stadt Wesseling, deutlich. Bei Strom aus erneuerbaren Energiequellen (z.B. Solar- und Windenergie) mit 100 Prozent Neuanlagenquote darf der gelieferte Strom nur aus Anlagen kommen, die nicht älter als sechs Jahre sind.