08.06.2015: Patenschaften und Pflegefamilien für Flüchtlinge

Der Pflegekinderdienst der Stadt Wesseling sucht Familien, die unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge auf Dauer oder für einige Wochen aufnehmen.

Immer wieder kommt es vor, dass minderjährige Flüchtlinge die Flucht alleine antreten, von ihren Eltern unterwegs getrennt wurden oder mit Verwandten einreisen. Diese Kinder benötigen einen sicheren und geschützten Ort, um die teilweise dramatischen Umstände ihrer Flucht zu verarbeiten und ein sicheres Leben aufbauen zu können. Außerdem brauchen sie Unterstützung im Hinblick auf Integration, Sprache, Schule, Ausbildung und Förderung interkulturellen Lebens.

Die Stadt Wesseling sucht Familien, die sich dieser besonderen Herausforderung stellen möchten.

Die Pflegefamilien arbeiten eng mit dem Pflegekinderdienst Wesseling zusammen, werden geschult und ausführlich über ihre Aufgaben informiert. Außerdem werden sie während des Aufenthalts des Kindes in ihrer Familie durch das Jugendamt intensiv beraten und unterstützt.

Weitere Informationen:
Pflegekinderdienst Wesseling, Tel. 02236/701-411

Wesselinger Bürger, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten, haben die Möglichkeit, eine ehrenamtliche Patenschaft für Flüchtlinge zu übernehmen.

Um die persönlichen Einsatzwünsche und –möglichkeiten der zukünftigen Paten zu erfahren, wird gebeten, der Stadt den Anmeldebogen zukommen zu lassen:

Stadt Wesseling - Der Bürgermeister
Soziale Hilfen und Wohnungswesen
z. Hd. Herrn Matthias Pehle
Altes Rathaus, 2. OG
50389 Wesseling

Ansprechpartner ist Matthias Pehle, Tel. 02236 / 701-428, E-Mail:  mpehlewesselingde.