15.12.2015: Weihnachtskisten für die Wesselinger Tafel

Seit einigen Jahren veranstaltet die Wesselinger Tafel. eine besondere Aktion: Bürgerinnen und Bürger können zur Vorweihnachtszeit hilfsbedürftige Menschen und Familien in Wesseling mit einer Weihnachtskiste, gefüllt mit Lebensmitteln für die Feiertage, unterstützen.

Da sich angesichts der landesweiten Aufnahme und Unterstützung von Flüchtlingen die Menschen allerorts in diesem Jahr bereits sehr spendenbereit gezeigt hatten, war die Vereinsvorsitzende Angelika Schaefer im Vorfeld der Aktion etwas besorgt. Doch ihre Befürchtungen waren unbegründet: Die ersten Weihnachtskisten standen bereits vor Beginn der Annahme an der Tür des Pfarrheims an der Kreuzkirche bereit. Nach und nach füllte sich der gesamte Pfarrsaal. Bis zum Abend wurden 220 Kisten bei der Kreuzkirche abgegeben. "Ich bin erfreut und erstaunt über die enorme Spendenbereitschaft in diesem Jahr", erklärte sie.

Die Ausgabe der Weihnachtskisten erfolgte einen Tag später. Die Kisten sind in erster Linie an Personen mit Bezugsschein der Wesselinger Tafel bestimmt - in 2015 zählt der gemeinnützige Verein ca. 190 Anmeldungen für die Weihnachtskisten - 40 mehr als im Vorjahr. Was darüber hinaus übrig bleibt, wird an Sozialhilfeempfänger herausgegeben, die nicht bei der Wesselinger Tafel gemeldet sind.

Auch Bürgermeister Erwin Esser machte sich vor Ort ein Bild von der Hilfsbereitschaft der Wesselinger Bürgerinnen und Bürger für ihre Mitmenschen. Er trug drei Weihnachtskisten zu der Aktion bei und wünschte allen Helferinnen und Helfern auch weiterhin viel Erfolg bei der Hilfsaktion.

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Weihnachtskisten gespendet. Bürgermeister Erwin Esser bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern der Wesselinger Tafel – Angelika Schaefer (r.) und Heide-Marie Rathke - für ihren besonderen Einsatz. Auch Rainer Michels unterstützt die Aktion jedes Jahr mit einer Weihnachtskiste.