30.11.2015: Ausstellung "AugenBlick"

Bonner Künstlerin stellt im Rathaus aus

Vom 7. Dezember bis zum 29. Januar 2016 stellt die Bonner Künstlerin Natja Jander eine Auswahl ihrer Werke im Rathaus Wesseling unter dem Titel "AugenBlick" aus. Die Ausstellung wird am Freitag, 4. Dezember, 19:30 Uhr, von der stellvertretenden Bürgermeisterin Gisela Halbritter eröffnet.

Natja Jander zeigt in ihren Porträtbildern eine Momentaufnahme, in der auch die negativen Empfindungen wie Wut oder Angst zum Ausdruck gebracht werden: "Emotionen lassen sich nicht dauerhaft unterdrücken. Auch wenn wir sie mittels unserer Sprache verschleiern können, sind sie für einen 'AugenBlick' aus unserer Mimik und unserer Körpersprache ablesbar und offenbaren unseren Charakter und unsere Gefühle". Auf unwesentliche Darstellungsmittel wie z. B. naturgetreue Farbigkeit wird in den Bildern verzichtet, um die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken. Teilbereiche sind oft verwischt und verdeutlichen den kurzen Moment, der aus der Bewegung herausgelöst wird.

Neben ihrer bevorzugten Technik der Ölmalerei trägt sie auch gerne Graphit - und Rötelpulver großflächig mit dem Pinsel auf Papier auf oder lässt sich von den Zufälligkeiten der Monotypie begeistern.

Die Ausstellung kann bis zum 29. Januar 2016 zu folgenden Zeiten besichtigt werden: montags und donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie mittwochs und freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr.