23.11.2015: Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Rheinpark

"Es ist schön, in Frieden zu ruhen,
aber es ist besser, in Frieden zu leben"

"Kriegsgräber sind Wegweiser in den Frieden." Bürgermeister Erwin Esser zitierte bei der zentralen Gedenkfeier der Stadt Wesseling zum Volkstrauertag am Mahnmal im Rheinpark den Friedensnobelpreisträger und Urwaldarzt Albert Schweitzer. Auch 70 Jahre nach Kriegsende, so der Bürgermeister, würden uns die Kriegsgräber eindringlich mahnen, gegenüber menschlichem Leid nie gleichgültig zu bleiben, Krieg, Gewalt und Hass nie hinzunehmen, sondern den Wegweisern in den Frieden, in ein menschenwürdiges Leben für alle zu folgen.

Der Volkstrauertag erinnere an dunkelste Zeiten unserer Geschichte, an die beiden Weltkriege und an die Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten, er erinnere an immense Verluste, an ein Leid und ein Grauen, für das es im Grunde keine Worte gebe. Esser: "Der Volkstrauertag ist deshalb ein Tag stillen Gedenkens, ein Tag der Trauer und der Nachdenklichkeit; ein Tag, der fragt, was die Toten von damals uns zu sagen haben und was wir heute gegen Krieg und Gewalt tun können".

Erfreut zeigte sich der Bürgermeister darüber, dass sich in Wesseling eine gute Willkommenskultur für Flüchtlinge entwickelt habe. Viele Einzelne und viele Initiativen trügen dazu bei, dass die Flüchtlinge, die zu uns kämen, sich hier angenommen fühlten und eine neue Existenz aufbauen könnten. Seine Ansprache beendete Esser mit einem Zitat aus einem Besucherbuch der Kriegsgräberstätte Motta St. Anastasia auf Sizilien: "Es ist schön, in Frieden zu ruhen, aber es ist besser, in Frieden zu leben".

Für die musikalische Umrahmung der Gedenkfeier sorgte auch in diesem Jahr wieder der Männer-Gesang-Verein Wesseling; zu den Teilnehmern gehörten auch die Freiwillige Feuerwehr Wesseling, die Schützenbruderschaft, der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, die Marinekameradschaft, der Malteser Hilfsdienst und der VdK Wesseling.

Auf der zentralen Gedenkfeier der Stadt zum Volkstrauertag am Mahnmal im Rheinpark mahnte Bürgermeister Erwin Esser, gegenüber menschlichem Leid nie gleichgültig zu bleiben sowie Krieg, Gewalt und Hass nie hinzunehmen.