16.11.2015: Kita "Villa Kunterbunt" mit Lateernen im Rathaus

Mädchen und Jungen sammelten für Kinder in Lateinamerika

23 Vorschul- und Kitakinder der Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" im Alter von drei bis sechs Jahre wanderten durch Wesseling, um im Rahmen des Martinsfestes in Geschäften und Einrichtungen/Institutionen Geld für Kinder in Lateinamerika zu sammeln. Dazu leuchteten ihre bunten Martinslaternen mit lustigen Dschungelmotiven.

Auch im Rathaus schauten die Mädchen und Jungen, in Begleitung ihrer Erzieherinnen Gabriele Hafner und Jolanthe Papierz sowie Erzieher Markus Siegl, vorbei und wurden von Bürgermeister Erwin Esser empfangen. Im Ratssaal stimmten die kleinen Besucher vier Martinslieder an und nutzen dabei gerne die Mikrofonanlage zur Verstärkung.

Gruppenleiterin Gabriele Hafner erklärte dem Bürgermeister, dass die Kita bereits seit fünf Jahren in Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk World Vision e.V. Spenden für gemeinnützige Projekte sammelt. In diesem Jahr sei die Sammelaktion für Kinder in Guatemala bestimmt. Zu diesem Zweck hatten die Kinder in ihrer Kita schon einige Projekte umgesetzt:

Sie hatten selbst gebackenes Maronenbrot, Pizza und Plätzchen sowie geröstete Maronen verkauft, Lamas und Windlichter gebastelt und eine Lesung veranstaltet. Zum Martinsfest hatten die Eltern außerdem selbst zubereitete Kürbissuppe angeboten.

Erwin Esser lobte den besonderen Einsatz der kleinen Besucher: "Ihr habt die Lieder toll geübt, und die Väter haben eure Laternen toll gebastelt." Er überreichte ebenfalls eine Spende und stellte sich gemeinsam mit den Kindern, den Erziehern sowie einigen Eltern für ein Erinnerungsfoto im Foyer auf. Als kleines Dankeschön bekam jedes Kind zum Abschied noch ein kleines Geschenk vom Bürgermeister.